Problem mit Rechtezuweisungen (Permission denied)

felmar2

Registered User
Hallo Mädels,

hier mal eine Frage von einem Linux-n00b:
Ich hbe einen S4Y Basic, kann jedoch viele Sachen nicht machen, wie z.b. über ein PHP-Script dateien uploaden (ist per Confixx aber aktiviert).
Ich habe also eine Software die da heisst "PHPMyExplorer", die aber genau wie meine Software Coppermine Picture Gallery keine Dateien hinzufügen oder ändern kann... (Permission denied, mkdir is nich möglich, Bild ändern/drehen im CPG auvh nicht...)

Gibt es eine Möglichkeit, dem Apache2 mehr Rechte zu geben, oder wie ist dieses Problem zu lösen (CHMOD meinetwegen auch 777 auf allen Files reicht auch nicht aus ;-(( Oder muss ich diese Verzeichnisse einer anderen Gruppe unterordnen oder dem Apache direkt?? :confused: Ich bitte um Hilfe...

Ich hab echt keine Idee, wie ich das machen kann...

Kommt Jungs, ihr habt mir bisher immer helfen können, nun los ;-)

Vielen, vielen Dank schonmal im vorraus...

Felix

ansonsten diese "owner" geschichte, liegts daran??

ohje, ich glaub ich muss dumm sterben *kopfschüttel*

Also erstensmal:
Jedes Verzeichniss in das du Dateien hochladen willst muss mind. 755 als Rechte haben.

Dann hast du schon recht dass die Berechtigungen für das Verzeichnis stimmen müssen. Da du von Confixx sprichst nehme ich mal an dass deine Dateien irgendwo hier liegen:

/var/www/webX/html/bla

Was du mit dem PHP Upload aber wahrscheinlich übersehen hast (ich damals auch) das Verzeichnis /tmp muss auch genügend Rechte haben, denn:

Der Upload funktioniert so: Datei wird an den Server geschickt => Server speichert temporär die datei in /tmp/datei und schiebt sie nach kompletten Upload in das richtige Verzeichnis.

Vielleicht gibst du mal die komplette Fehlermeldung (die mit Permission denied) aus, dann können wir dir genaueres sagen.

Die Verzeichnisse haben alle mind. Rechte von 755 (hatte für das Fotoalbum CPG sogar 777 gesetzt)

Code:
Die Fehlermeldung von PhPMyExplorer 
Warning: mkdir(./.././test): Permission denied in /srv/www/web4/html/explore/index.php on line 69
Das Betriebssystem meldete diesen Fehler!!

Pfad:  .

Von welchem tmp verzeichnis sprechen Sie? direkt im Kundenverzeichnis? oder irgendwo bei Apaches dir?? oder direkt (root)/tmp ??
Müsste ein mkdir befehl nicht direkt ausgeführt werden? Ohne ein tmp-verzeichnis? das macht mich stutzig...

Felix
PS: Danke schonmal für die Antwort, ich geh mal auf die Suche nach tmp-verzeichnissen ;-)

Wuha...wasn das für ne Pfadangabe:
mkdir(./.././test)
Sicher dass du in der Config alle Pfadangaben richtig gemacht hast?

Ich meine das Root TMP Verzeichniss. Allerdings sind das hier 2 Probleme: Einmal keine Permission Verzeichnisse zu erstellen und einmal das Problem nichts hochladen zu können.

Zurrück zu mkdir(./.././test):
Geb mir mal den genauen Pfad an wo das erstellt werden soll also wo soll "test" erstellt werden? Hier?:
/srv/www/web4/html/test
oder
/srv/www/web4/html/explore/test

dieses ./.././test macht mich sehr nachdenklich ;)

die erstere pfadangabe ist die, wo das verzeichnis erstellt werden soll.

mein kunde hat dieses programm hochgeladen, ich werde mich nochmal umsehen, ob es darin pfadangaben zu machen gilt, aber soweit ich gesehen habe, gibt es keine möglichkeit dazu...
aber wie gesagt, das gilt nicht nur dafür...

Felix

PS: /srv/www/web4/html/test dahin sollte das dir.

hat es...

ich habe gerade ausprobiert, mal ein neues phpmyexplorer in ein anderes kundenverzeichnis zu installieren...
Und was muss ich da sehen?

Code:
Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access /srv/www/web1/html/explore/PhpMyExplorer owned by uid 30 in /srv/www/web1/html/explore/installenglish.php3 on line 92

Warning: fopen(./PhpMyExplorer/apropos.php3): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/web1/html/explore/installenglish.php3 on line 92
Enable to create the file !!

das kann doch aber nicht sein, mein safe-mode ist schon seit eh und je aus... Ich hab auch nie ein reinstall gemacht...

Hilfe?

in der PHP.ini wird sie aus sein, aber Confixx (an der Verzeichnissstrucktur seh ich dass du Confixx Nutzt) stellt sie automatisch an.

Du musst dich in Confixx als Administrator einloggen und in dem Abschnitt "httpd-Spezial" auswählen "für einen Kunden ändern", dann für "web1"
und dann das einfügen:
php_admin_flag safe_mode Off
dann darauf achten dass dort an ist "für alle Domains ändern" und auf "Speichern" klicken.

Nicht vergessen den Apache zu restarten und dann sollte es klappen

JAJAJA

es funzt

*djrickumarm* (denk dir nix bei)

Und schon wieder hat DIRick mir helfen können, Danke !!!!

Felix

Denk dran dadurch das der Safe_Mod aus ist hast du wieder eine weitere Tür geöffnet für Angriffe auf deinem Server..

society said:
Denk dran dadurch das der Safe_Mod aus ist hast du wieder eine weitere Tür geöffnet für Angriffe auf deinem Server..
Wenn du mit Dateien umgehst ists meistens nicht anders möglich. Selbst Confixx stellt für sich die Safe Mode = Off ;)
Ist ja nur für den einen User und nicht global

Back