Problem mit Rechten

xTraMen

Registered User
Hallo Leute,

ich habe per WINSCP als Root Dateien in ein Verzeichnis hochgeladen das dem benutzer web34 gehört und dessen Account über Confixx angelegt wurde.

Jetzt kann der benutzer über sein FTP Programm aber keine REchte für seine Dateien vergebn.
Das geht nur wenn ich das als Root mache.

Kann man das irgendwie wieder beheben oder muss ich den kompletten Content nochmal über das FTP Programm hochladen.

Gruss und recht herzlichen DAnk.

Nehmen wir mal an die Dateien die du per Root hochgeladen hast liegen in
/var/www/web1/daten

Dann gibst du als root einfach ein:

chown web123:ftponly /var/www/web1/daten -R

Das setzt für alle Dateien und Verzeichnisse im Verzeichniss /var/www/web1/daten und tiefer (dafür das -R) die Rechte:
User: web123
Gruppe: ftponly

Das hat wuderbar geklappt.
Bin begeistert.

Hoffentlich habe ich das auch bald drauf.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Seite mit Linux-Konsolen Befehlsreferenzen.

Gruss

Ich danke Euch, auch mir hat dies wunderbar geholfen. Hatte ganzes Verzeichnis per root von web 2 auf web13 gespielt. Danach kam man per ftp auf web 13 nicht mehr an die dateien zum editieren, das web ging auch per Browser nicht.
Mit dem Befehl hat nun endlich web13 wieder seine normalen Rechte.

Danke Gruß Danny

PS: Habe da noch ein ähnliches Problem. Habe per root einen User angelegt.
Diesem habe ich ausversehen mit chown -R Rechte an home/danny vergeben. Dieses Verzeichnis gibt es jedoch gar nicht. Wollte normal /home/chatserver.
Die Rechte dafür hat der user jetzt auch. Doch immer wenn ich per Putty mit dem user einlogge, kommt die Fehlermeldung:

Could not chdir to home directory /home/danny: No such file or directory

Dies wäre noch nicht einmal so schlimm, doch jetzt wollte ich für danny einen crontab anlegen mit crontab -e
Habe auch alles richtig eingetragen nur beim speichern kommt:

Could not chdir to home directory /home/danny: No such file or directory
und das er in tmp speichert und ob ich erneut editieren möchte.

Wie kann ich die Rechte von danny an dem nicht existierenden Verzeichnis wieder löschen, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftritt?

Ich danke Euch sehr.
Gruß Danny

Auch hier wieder:
chown -R home/danny
vergibt keine Rechte an den User sondern Berechtigungen an Verzeichnissen.
Wenn es das Verzeichnis gar nicht gibt, so kannst Du daran auch nichts ändern.

Und wie heißt der User den Du angelegt hast?
Was steht in /etc/passwd als Home-Verzeichnis?

huschi.

Ja das habe ich verstanden, dass der User Rechte für Verzeichnisse bekommt und nicht umgekehrt. Nur ich hatte mich vertippt und home/danny gibts gar nicht. Habs nun eben erstellt, auch wenn ich es nicht brauche. Fehlermeldung beim User ist weg.
Ich dachte, man könne mit einem Befehl einem User die Verzeichnisrechte wieder entziehen.

Gruß Danny

Back