Problem mit RAM im Dual Channel bei ASUS P5QL PRO

  • Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date
H

HxD

Guest
Mahlzeit,

ich hoffe mal das diese Frage ruhig in den Smalltalk kann, hat ja nunmal mit Desktop zu tun und nicht mit Serverhardware :P

Also, mein Chef hat nen Desktop PC auf dem ne Quadcore CPU auf nem Asus P5QL PRO verbaut ist. Er hat 2x 2GB TakeMS Riegel DDR 800 CL5. Wenn ich jetzt beide Riegel im Dual Channel oder im Single Channel laufen lasse, kackt mir irgendwann der Rechner mit einem Bluescreen ab ( leider geht er dabei so schnell in den critical reboot, dass ich nicht lesen kann, was auf dem Bluescreen steht ) - Wenn ich jedoch nur EINEN Riegel im Single Channel laufen lassen, rennt der Rechner wie eine Eins...

Ich habe jetzt schon - Wat Weiss Ich - Probiert, aber nichts will die 4GB im gewünschten Dual Channel laufen lassen?!

Wo könnte ich noch ansetzen? Den RAM habe ich jedesmal über memtest gecheckt, kurz vor dem "Moving inversions" Test bricht memtest bei 47% ab und startet den Rechner neu.

Grüße, HxD!
 
Vielleicht hilft es etwas die Spannung zu erhöhen.

Umgekehrt könntest du mal die Timings manuell einstellen und etwas moderater einstellen.
 
Das Problem kenne ich in Kombination mit einem defekten Controller auf dem Mobo und teilweise mit inkompatibler RAM.
Versuch mal die RAM-Bloecke einzeln sowie beide zusammen mit einem anderen Rechner zu tauschen und teste dann die Stabilitaet beider Machinen mit memtest.
Des weiteren die Timing-Werte im BIOS wie der Vorposter bereitss vorgeschlagen hat etwas konservativer stellen, vom Erhoehen der Spannung wuerde ich abraten.
 
Danke für eure Hilfestellungen, ich habe nun das BIOS auf die aktuellste Version geupdatet, trotzdem noch der gleiche Fehler. Ebenfalls habe ich im Dual Channel folgende Timings ausprobiert, jedoch ohne erfolg, beim memcheck wieder in der Moving inversions Phase abbruch bei 47%.

DDR2-533 @ 4 4 4 11
DDR2-667 @ 5 5 5 13

- Solangsam habe ich die dumpfe Vermutung, dass das Motherboard ein abbekommen hat, kann aber irgendwie ja schlecht oder? Einfach so wäre mir ein bisle sehr suspekt...

Laut meinem Chef soll der Rechner sogar mit genau diesen 2 Riegeln vorher monatelang ohne Probleme gelaufen sein! :O
 
Meinst du, der Speicher lief 4 Monate zuvor im Dualchannelbetrieb und jetzt nicht mehr. Wenn dem so ist, würde ich mal behaupten, dass der Speicher nicht in Ordnung ist. Lass mal Memtest laufen.

Probier mal zwei andere Speicher im Dualchannelbetrieb aus. Manche Boards sind auch sehr wählerisch, was den Speicher angeht. Ich hab auch so ein mistiges Drecksboard in meinem Homeserver. Manchmal fährt die Kiste hoch und manchmal nicht. Baue ich dann ein Ram-Modul aus, fährt er aufeinmal wieder hoch.
 
Dead_Eye heute hast du es nicht mit dem Durchlesen der Threads vor dem Beantworten? ;)
 
Japp, glaub ich auch :D

Aber Egal, das beste kommt jetzt, nachdem ich geschweige 5! Stunden lang Prime laufen gelassen habe mit einem Riegel ( 2GB RAM ), habe ich auf den zweiten Dual Channel Steckplätzen wieder beide Riegel reingehauen und siehe da, 3 Stunden lang Prime ohne auch nur einen Fehler.

Ich verstehe die Welt nicht mehr ... :rolleyes:
 
beim memcheck wieder in der Moving inversions Phase abbruch bei 47%.

Jo, stimmt.
Da meine Zeit leider nicht unbegrenzt ist, ist mir beim Überfliegen genau dieser Teil entgangen.

PS: Ich wusste nicht, dass man mit Prime Probleme des Speichers erkennen kann.
 
Back
Top