Problem mit ProFTPd

tomtitom

New Member
Hallo ihr lieben Leut,

So, es ist wieder so weit.
Der Tom kommt mit einer neuen Aufgabe für euch;)

Habe heute proftpd installiert und ich kann mich auch von meinem Laptop aus mit dem FTP server Verbinden.

Ich melde mich mit meinem bei der Installation angelegten User an und komme dann in das Verzeichniss /home/thomas.

Soweit so gut.

Nun möchte ich gerne aber meine Homepage (.php files) in das Verzeichniss /var/www hochladen. Jedoch leider ohne Erfolg.
Ich komm zwar in das Verzeichniss, kann aber weder Dateien löschen noch hinaufladen?

Wo muss ich die Rechte vergeben um als Admin(root) alle Ordner per FTP bearbeiten zu können?

Danke euch!

mfg tom
 
Wenn Du Dich mit Deinem unpreviligierten User einloggst (was man immer tun sollte) könntest Du z.B. im Home-Verzeichnis einen Link (ln -s) zum htdocs Verzeichnis setzen.

Die Frage nach den Rechten für das htdocs-Verzeichnis ist nicht generell zu beantworten. Wird ein dedizierter User (z.B. www-data) verwendet, wäre es sinnvoll, den Owner auf www-data zu setzen und die Group auf, diejenige in der Dein unpreviligierter User sitzt.
 
Mein Website / FTP System hat sich bewährt:

Websites hausen in /var/www/domain.tld
für jede Domain ein eigener Ordner, so verliert man die Übersicht nicht.

Nun erstellt man einen Systemuser mit Username "domain.tld", diesen steckt man bei der Erstellung in die Gruppe "www-data" und "ftpuser". Außerdem ändere man das Homeverzeichnis in /var/www/domain.tld , mit der Konfiguration im FTP Server, dass der User nicht aus seinem Homeverzeichnis ausbrechen darf (so kann man auch mal beruhigt Freunde hosten und ihnen einen FTP Account geben).

Schließlich chown --> Verzeichnis dem domain.tld user und der Gruppe www-data. Rechte auf 755 So sollte sichergestellt sein, dass der FTP User schreiben darf, der Apache darf lesen. Manchmal wird man 775 setzen müssen, wenn der Apache z.B. bei einem CMS Daten auch schreiben muss (auch bei Cache und Temp Ordnern).

Thunda
 
Back
Top