Problem mit Pound und HeadRequire

• Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
D

Deleted member 13046

Guest
Hallo,
ich hab ein Webradio und nutze Pound (unter Debian) um das auf Port 80 zu senden.
Pound ist so eingestellt das es Anfragen von gewissen Subdomains an die Adresse im Backend weiterleitet. Pound lauscht dazu auf Port 80 und ist der einzige Service auf dem Server der an Port 80 lauscht.

Code:
ListenHTTP
	Address 88.198.xxx.180
	Port 80
 	xHTTP 0 
	LogLevel 2
End

Service
		 HeadRequire "Host:.*airtime.myradio.fm.*"
		BackEnd
			Address 88.198.xxx.180
			Port 8080
		End
	End

Service

HeadRequire "Host:.*sound.myradio.fm.*" 
		BackEnd

Address 127.0.0.1
			Port 8000

End
	End

Leider Reagiert aber Pound nicht auf den Aufruf von sound.myradio.fm/stream in z.B. winamp (stream ist der Mountpunkt von icecast)

Kommentiere ich die Zeile:
Code:
 #HeadRequire "Host:.*sound.myradio.fm.*"
aus und gebe die IP 88.198.xxx.180/stream in z.B. winamp ein geht alles und auch über Port 80.

sound.myradio.fm ist auf einem anderen Server im Confixx als Weiterleitung auf 88.198.xxx.180 eingerichtet.

Was mache ich falsch das die Subdomain von Pound nicht angenommen wird?

Besten Dank
Gruß Haxley

Hallo,
sound.myradio.fm ist auf einem anderen Server im Confixx als Weiterleitung auf 88.198.xxx.180 eingerichtet.

Wenn es eine HTTP-Weiterleitung ist, landet die Anfrage nach sound.myradio.fm nicht auf deinem Server, sondern auf dem anderen - bei deinem Server kommt dann die Anfrage gegen die IP an.
Du mußt für deine Subdomain sound.myradio.fm direkt im DNS die IP deines Servers angeben, so daß die Anfragen an diese Subdomain auch direkt an den richtigen Server gehen.

Danke,
das hab ich mir schon fast gedacht.

Wie genau müsste ich das aufbauen um der Hauptdomain eine andere IP zu geben? (Also Port 80 für 88.198.xxx.180 ist ja von Pound belegt und soll von der Subdomain genutzt werden.) Ich hab aber auf dem Server noch die 88.198.xxx.181 zur Verfügung und da noch einen Port 80 für die Hauptdomain frei.

www|IN CNAME| myradio.fm
www|A Record | 88.198.xxx.181
sound| A Record| auf 88.198.xxx.180

Leider kann ich da nicht so rumprobieren da es immer ewig dauert bis die DNS durch die Provider aktualisiert wird.
Ist das richtig mit dem A Record für sound?

Danke nochmal.
Gruß Haxley

Erst einmal: Für die www Subdomain entweder ein CNAME oder ein A Record aber nicht beides. Wenn die Webseite unter www.myradio.fm auf dem anderen Server läuft, muß dafür natürlich weiterhin die IP des anderen Servers eingetragen sein.
Wichtig ist nur, daß der A-Record für sound.myradio.fm auf die IP deines Server zeigt, an der Pound auf eingehende Verbindungen lauscht.
Die Subdomains müssen nicht zwangläufig auf dem gleichen Server laufen, ein Grund für Subdomains ist ja, verschiedene Dienste über diese auf unterschiedlichen Server laufen lassen zu können.

Back