Problem mit Postfix

Sould

New Member
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Seit etwa 2 Tagen gibt es ein Problem mit Postfix....
Der Server kann nicht auf POP3 zugreifen, also man kann über Outlook und auch über das Webinterface keine Mails abholen...

Dort bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen"

Mails versenden funktioniert.
Mails die geschickt werden kommen auch an, sind allerdings nicht abrufbar.

Postfix restart hat nicht gebracht....
Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, habe nun einiges durchgelesen aber leider gab es noch kein Lösungsansatz der mir helfen hätte können :(

Hier mal ein Auszug aus der Mail.log

Vlt. kann mir jemand helfen.
VIELEN DANK

Last edited by a moderator:
Hey Sould,

Postfix ist nur für das versenden und empfangen der Emailszwischen anderen MTA's zuständig. Sobald Postfix eine Email empfängt legt er diese in ein Verzeichnis ab (oder übergibt diese direkt!) und ein zweites Programm übernimmt nun die Aufgabe des POP3-Servers.

Postfix: EmailServer-EmailServer
POP3: Client - POP3Server

Feb 18 06:27:53 confixx-gh postfix/local[7665]: 0ABFC50911: to=<web26p2@confixx-gh.de>, orig_to=<andy@highand.de>, relay=local, delay=1.3, delays=0.04/0.01/0/1.2, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to command: /usr/bin/procmail)

Ich denke du solltest dir mal die Logs von procmail anschauen. Diese sollten aufschlussreicher sein ;)

Außerdem würde ich mal danach gucken... Keine Ahnung was das ist ;)

Feb 18 06:26:45 confixx-gh in.qpopper[7658]: Unable to open bulletin directory '/var/spool/popbull': No such file or directory (2) [pop_bull.c:386]

BTW: Vielleicht solltest du die EmailAddressen schwärzen. Ich persönlich fänds nicht so cool wenn nun jeder sehen würde wann ich dir ne Mail geschrieben habe ;)

LG OP :)

Last edited by a moderator:
Danke für die Infos!
Ich hatte mich evtl. etwas falsch ausgedrückt...

Nunja, das Problem konnte ich lösen.

Der POP3-Client hatte sich wohl aufgehangen.
Ich habe ein paar Postfächer gereinigt und den gesamten Server reebotet, das hatt abhilfe geschaffen.. nun funktioniert wieder alles...

Vlt. sollte ich doch auf rundcoube umsteigen....

roundcube ist aber auch nur ein imap client ;-)

ersetzen kannst du deinen mda damit nicht ;-) ich nutze es parallel. so wie du user es halt lieber wollen. persoenlich bevorzuge ich imap ;)

Back