Problem mit Postfix und relayhost

killroy

New Member
Hallo zusammen,

meine erste Anfrage hier, ich hoffe, ich mach gleich alles richtig.
Ich bin bei uns im Büro für das Mailsystem zuständig. Da unser alter Systemadministrator nicht mehr da ist muss ich mich jetzt in verschiedene Dinge reinfuchsen. Momentan ist es ein scheinbar unlösbares Problem mit dem mailrelay unseres postfix (System ist RedHat 8):

Der Mailrelay (Evanzo ist der Provider) nimmt die Mails immer nur teilweise an bzw. postfix stellt nicht bei allen Mails den Mailrelay richtig ein.

Auszug aus der maillog, der das Problem verdeutlicht:

[root@majestix blaich]# tail -f /var/log/maillog
Nov 5 12:06:40 majestix postfix/smtp[9378]: 1D09810032: to=<***@yahoo.de>, relay=none, delay=676, status=deferred (connect to mail.das-netz.org[62.67.235.164]: server refused mail service)
Nov 5 12:06:41 majestix postfix/smtp[9376]: B7FFE1003C: to=<***@yahoo.de>, relay=mail.das-netz.org[62.67.235.164], delay=2257, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as DB55467095)

Die erste Mail wird nicht verschickt bzw. landet in der deferred-queue, als relay sagt er none. Die zweite Mail hingegen wird sauber verschickt, relay ist richtig eingestellt und die Mail ist raus. Es ist keinerlei System dahinter zu entdecken, es liegt weder an den Absender noch an den Empfängeradressen. Wenn ich oft genug postfix flush hintereinander starte werden irgendwann alle Mails verschickt. Allerdings z.T. erst nach dem 10. flush :(

postconf -n sagt:
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
mydomain = das-netz.org
myhostname = majestix.das-netz.org
mynetworks = 192.168.178.0/28, 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-1.1.11/README_FILES
relay_domains = $mydestination
relayhost = [mail.das-netz.org]
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-1.1.11/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

sasl_passwd sieht so aus:
[mail.das-netz.org] postfach:passwort

Stell ich testhalber als relay einen smtp-server von yahoo ein (meinen privaten) gehen alle mails in null komma nix raus und das problem tritt nicht auf.

wer kann mir da weiterhelfen?

Last edited by a moderator:
Das Verhalten sieht stark nach Greylisting beim Provider aus. D.h. der erste Zustellversuch wird mit einem temporären Fehler (Code 4xx) blockiert und erst nach einer gewissen Zeit akzeptiert. Grund: Die meisten Spammer unternehmen derzeit keinen zweiten Versuch; mit dieser Technik läßt sich das SPAM-Aufkommen deutlich reduzieren.

Frag mal Deinen Provider, ob er Euch nicht in seine Whitelist aufnehmen kann -- dann sollte es auch beim ersten Mal klappen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Back