Problem mit Plesk und Joomla

kenny_g

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einen neuen Rootie mit Plesk 8.2.1 zugelegt. Vorher hatte ich einen von S4Y mit Confixx 3.x. Mit Confixx hatte ich nie Probleme mit Joomla und konnte das CMS in den HTML Ordner installieren. Unter Plesk kann ich das nicht mehr im httpdocs (Hauptordner) installieren. Wenn ich Joomla da installieren will, dann muss ich einen Unterordner z.B. "CMS" anlegen, andernfalls funktioniert das nicht. Kann mir einer sagen woran das liegt? Des Weiteren würde mich interessieren, ob man mit Plesk wie auch bei Confixx die Domain in einen Unterordner routen kann.

MFG

Kenny

Plesk Sub & Domain Manager installieren, dann geht das wieder!

Gruß
Haggy

Hallo haggybear,

ich habe mir dieses Sudo mal implemtiert, aber funktionieren will das irgendwie noch nicht so richtig. Wenn ich den Button eingebaut habe dann sehe ich folgendes:

Ihre Domain ist noch nicht für die erweiterte (Sub)Domain-Verwaltung vorbereitet.
Soll das der Plesk Sudo Manager jetzt durchführen?

[Ja - ich möchte den Plesk Sudo Manager jetzt nutzen!]

wenn ich den link anklicke, passiert aber nicht viel.....

Kannst du mri da mal bitte noch ein Tipp geben?

MFG

Kenny

Hallo marneus,

ja ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe auch die Rechte dementsprechend gesetzt.

MFG

Kenny

Ich verwette meinen Arsch drauf, dass das Sticky Bit beim Wrapper
wieder nicht gesetzt ist. (Oder der Pfad zu den Domains nicht stimmt!)

Die Rechte NICHT mit WinSCP setzen!!! Am besten über die Konsole.

chmod 4755 wrapper

Gruß
Haggy

:D bevor ich gesteinigt werde, versuche ich das ganze nochmal, denn es scheint ja ansonsten zu funktionieren. Aber du hast mich ertappt (bin mal so ehrlich) habe WinSCP genommen komme aber irgendwie per Putty nicht ins das psa- Verzeichnis rein. sagt mir immer das es angeblich kein Verzeichnis ist.

MFG

Kenny

Nachtrag: Verdammt, ich komme per Konsole nicht in den htdocs Ordner von Plesk rein.

Last edited by a moderator:
Jetzt hat alles geklappt, danke dir Haggybear und großes Lob für die Erweiterung. Ich frage mich nur warum Frau SwSoft das nicht hinbekommt :rolleyes:

Also danke nochmal....

Kenny

thy a lot!

ich weiss ich es nicht warum sw soft das nicht mag ;-)

Wenns bei Dir klappt is alles suppa!
GRUß HAGGY

...eine Frage habe ich aber noch. Vielleicht ist die ja blöd, aber ist der rote bereich (vhost.conf editieren !!:) sowas ähnliches wie bei Confixx "httpd Spezial" ?
Und eine noch zum Schluss, warum kann man Joomla denn eigentlich nicht in den Hauptordner installieren? PHP etc. lässt sich sonst ausführen? Soll das blockiert werden, damit man dieses Pack mitordert, wo man Appz installieren kann?

Bis dann

Kenny

...eine Frage habe ich aber noch. Vielleicht ist die ja blöd, aber ist der rote bereich (vhost.conf editieren !!:) sowas ähnliches wie bei Confixx "httpd Spezial" ?
Ich kenne dieses Sudo-Paket nicht aber generell ist vhost.conf das gleiche wie httpd-Spezial bei Confixx. Weitere Infos:

Including Directives into Web Server Configuration File

Und eine noch zum Schluss, warum kann man Joomla denn eigentlich nicht in den Hauptordner installieren? PHP etc. lässt sich sonst ausführen? Soll das blockiert werden, damit man dieses Pack mitordert, wo man Appz installieren kann?

Das hab ich noch nie gehoert, dass dies nicht moeglich sein sollte. Welche Fehlermeldung erhaelst Du bei der Installation?

Keine, nur das Joomla keine config.php anlegt und zurück zum Installationsscript springt. Wenn ich den "installation" Ordner einfach lösche, dann wird immer nach diesem gesucht, weil wie schon erwähnt keine config.php angelegt wird. Das gleiche Phänomen habe ich mit einigen PHP-Scripten die einen Installer haben, das diese nicht installiert werden können, bzw, das unter Plesk keine config Dateien angelegt werden. Unter Confixx ging das ohne Probleme und unter Plesk nur, wenn ich ein Unterordner anlege.

Merkwürdig, aber mit Sudo läufts auch, man muss nur den Trick 17 mit Selbstüberlistung anwenden, sprich Unterordner und mit Sudo die Domain dahinrouten ;)

MFG

Kenny

Back