Problem mit PHPList und Umlauten

Mordor

Registered User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine PHPList-Installation zu testen. Wenn ich eine Mail wegschicke, und dies in einer HTML-Version passiert, funktioniert alles einwandfrei. Wenn die Gleiche Mail jedoch in Textform weggeschickt wird, bekomme ich komische Zeichen
Code:
ü ä
zu sehen.
Schalte ich den WYSIWYG-Editor in PHPList auf Quelcode, kann ich sehen, dass die Umlaute alle in HTML gesetzt sind. Lösche ich diese und schreibe "echte" Umlaute rein, so kann ich in der Textmail die Umlaute lesen. Für mich sieht das gerade so aus, als würde für die Textmails keine html_entitie durchgeführt.

Im Web kann ich dazu leider nichts finden. Einzig und allein auf ein Charsetroblem wird immer wieder angesprochen. Das wurde jedoch getestet, und sollte eigentlich nciht das Problem sein .

Die verwendete PHPList Version ist die aktuelle 2.10.12. PHP und MYSQL sind aus den Debianrepos.

Hat vielleicht jemand schon mal das selbe Problem gehabt, und kennt eine Lösung??

Gruß Mordor

So, Problem gelöst.

Es hängt wohl damit zusammen, dass die Datei für die Überseztzung der Zeichen, also die Deutsche Sprachdatei, nicht von Anfang an in UTF-8 läuft. Man muss nur in dieser Datei den Schriftsatz ändern, und schon geht es.

Es hängt also doch nicht damit zusammen, dass die HTML-Umlaute nicht ugewandelt werden, sie werden nur in nen falschen Schriftsatz umgewandelt.

Back