Problem mit nfs-Server in OpenVZ-Container

Mordor

Registered User
Ich habe heute mal versucht auf meiner entwicklungsmaschie einen nfs-Server zu installieren, um einfacher Dateien auszutauschen. Nur leider gibt es da ein Problem, was ich erst nach einigem Suchen erkannt habe:

Laut open-VZ sind im aktuellen O-VZ-Kernel nicht die aktuellen Module für einen nfs-Server mit einkompiliert. Und mir einen eigenen kernel zu backen, da trau ich mich irgendwie nicht so ganz ran.

Kennt jemand anderes das Problem, und hat vielleicht einen anderen Lösungsansatz, als es hier von Open-VZ beschrieben wird???

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Mordor

So, zumindest einen Schritt bin ich weiter.

Ich hab mich jetzt an das Open-VZ-Wiki gehlaten, und den nfs-kernel-server deinstalliert, und den nfs-user-server installiert. Nur leider lässt sich meine freigabe nicht mounten. schon der Befehl
Code:
showmount -e [ip des clients]
auf dem Server schlägt fehl, und wird mit folgendem quitiert:
Code:
mount clntudp_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive

Die /etc/exports sieht so aus:
Code:
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
#               to NFS clients.  See exports(5).
/srv 192.168.2.100(rw,sync,insecure)

Ein rpcinfo -p gibt folgendes aus:
Code:
   program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100024    1   udp  32844  status
    100024    1   tcp  59836  status
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100005    1   udp    719  mountd
    100005    2   udp    719  mountd
    100005    1   tcp    722  mountd
    100005    2   tcp    722  mountd
Hat da jemand vielleicht einen Tip? Vielleicht übersehe ich ja nur irgendwas.

Zum System:
Debian Etch auf einem Open-VZ System ebenfalls mit Debian Etch. Das ganze steht bei mir hier im Büro.

Danke schon mal

Gruß Mordor

Du uebersiehst, dass "showmount -e client" nicht sinnvoll ist, da nur der Server Dateisysteme exportiert. Sprich, es kann nur funktioneren, wenn der Client auch ein Server ist.

Das showmount -e habe ich ja auf dem Server ausgeführt.

Führe ich
Code:
showmount -e localhost
aus, bekomme ich
Code:
Export list for localhost:
/srv 192.168.2.100
Führe ich das eben mit der IP-Adresse des Clients auf dem Server aus, bekomme ich das oben stehende.

Wenn ich auf dem Client folgenden Befehl ausführe (Client ist ein Powerbook mit macos 10.4.11)
Code:
sudo mount -t nfs entwicklung.lan:/srv /Users/meinlaptop/Desktop/entwicklung
bekomme ich folgendes:
Code:
mount_nfs: can't access /srv: Permission denied

Die Frage ist ja mittlerweile, wieso er mich nicht rein lässt, und wieso er den showmount verweigert. In der hosts.allow steht nur ALL:ALL drinnen, sonst nichts.

Gruß Mordor

Also, die Probleme lagen wohl bis jetzt am Mac.

Nachdem ich jetzt auf dem Mac Portmapper mountd und nfs gestartet bekommen habe, bekomme ich bei rpcinfo -p auf dem Mac auch eine vernünftige Ausgabe. Jetzt gibt es nur noch ein Problem: ich kann immer noch nicht mounten.

Rufe ich den Mount am Apple auf so erhalte ich:
Code:
Ein showmount -e [ip vom mac] auf dem Server gibt mir
Code:
/srv 192.168.2.100
aus. Irgendwie werde ich da ned schlau draus. An der Konfiguration der /etc/exports habe ich nichts geändert. Die sollte doch eigentlich unter Showmount mit dem richtigen Verzeichnis quitieren.

Code:
Gibt es in den Serverlogs auch einen dazu passenden Eintrag?

Ein showmount -e [ip vom mac] auf dem Server gibt mir...
Das Aufrufen von showmount -e mit der Client-Adresse (der Mac ist doch Client, oder?) sollte wie gesagt eigentlich nicht funktionieren, da der Client ja normalerweise nichts exportiert.

Jupp, der Auszug aus dem Log sieht wie folgt aus:
Code:
Dec 29 01:04:53 entwicklung mountd[18058]: NFS mount of /srv attempted from 192.168.2.100 
Dec 29 01:04:53 entwicklung mountd[18058]: Unauthorized access by NFS client 192.168.2.100. 
Dec 29 01:04:53 entwicklung mountd[18058]: Blocked attempt of 192.168.2.100 to mount /srv

Ja, der Mac ist der Client.

Sowohl auf dem Server als auch auf dem Client gibt es einen User mit UID 501 und GID 501. Das sollte ich vielleicht noch dazu sagen.

In meiner /etc/hosts.allow habe ich folgendes:
Code:
rpc.mountd : ALL : ALLOW
rpc.statd : ALL : ALLOW

mountd : ALL : ALLOW
statd : ALL : ALLOW
also nicht ALL:ALL aber vielleicht ist die Syntax ja SuSE-spezifisch...

Nein, das hat auch nicht geholfen.

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass MacOS 10.4 Probleme mit nfs hat, jedoch nur in den Versionen 10.4.9 und 10.4.10. Bei mir ist aber ne 10.4.11 drauf. Bin schön langsam mit dem Latein am Ende.

Ich hab mir ein Tool runter geladen, womit man nfs-mounts über die grafische Oberfläche erstellen kann. Da kann ich die Freigabe zumindest sehen. Er fragt aber immer nach einen Passwort wenn ich sie anklicke. Komisch. Denn die beiden User mit UID und GID 501 die auf den beiden Systemen vorhanden sind, haben keine Passwörter.

Back