Problem mit NAS

laggy

New Member
Hi,

wir haben uns hier eine NAS zugelegt und ich habe die Ehre Diese einzurichten. Hoffe ihr könnt mir helfen, hier mal eine Problemschilderung.

Ich habe die NAS ins "WAN" eingerichet, da wir hier in einer Domäne arbeiten bzw. uns in einer Domäne befinden. Die Einrichtung in das WAN hat auch soweit geklappt, da die NAS mittels einer IP (unser IP-Schema) im Webbrowser erreichbar ist. Soweit so gut...

Nun wollten wir eigentlich von einem Windowsserver die Daten auf die NAS schieben (zu einem gewissen Zeitpunkt), Software dafür habe ich schon gefunden, nur klappt das mit der NAS-Verbindung nicht so. Zunächst habe ich Versucht mich auf die NAS zu connecten, also mittels dem Windows-Explorer --> Netzlaufwerk hinzufügen --> \\NAMEDERNAS\ORDNER. Danach verlangt er auch einen Benutzernamen und ein Passwort, also gebe ich dort mal einen eingerichteten Namen bzw. das Passwort ein, doch er nimmt es nicht an... auch den Adminlogin vom Webinterface nimmt er leider nicht an.

Mir ist noch aufgefallen das die NAS im Windows-Netzwerk nicht angezeigt wird. Alle anderen Rechner und Server schon, also kann da schonmal etwas nicht stimmen.

Nun gut, ich habe dann auch versucht bei der NAS den FTP-Server zu aktiveren, und dies auch gemacht. Nun wollte ich mit einem normalen FTP-Programm und der IP als HOST drauf connecten, doch es geht nicht. Das FTP-Programm kommt nicht drauf.

Vielleicht kann mir da einer mal ne Hilfestellung geben, was man denn noch machen kann, um auf die NAS zuzugreifen. Es gibt noch folgende Funktionen in der NAs die aktiviert werden können: AFP, NFS, Media-Server (der ist bereits an)...

"SMB/CIFS" habe ich bereits aktiviert...

Nun, eure Vorschläge?!

Gruß

EDIT: vielleicht ist gut zu wissen, dass die NAS auch ne LAN Einstellung hat, diese aber auf ne private Adresse eingerichtet ist (die net verwendet wird - wie gesagt wir benutzen WAN) - zudem hat die NAS als Betriebssystem Linux.
 
Last edited by a moderator:
Eure Rechner schicken aber sicherlich nicht ihren gesamten Traffic, der für einen anderen Rechner der Firma bestimmt ist, über den Gateway, oder? Wahrscheinlich habt ihr die Netzmaske auch nicht auf 255.255.255.255 gestellt, sondern versendet Broadcasts innerhalb des Firmennetzwerks. Das muss natürlich auch bei der NAS-Box so eingestellt sein.

Ich vermute mal, dass die Box nicht im WAN-Modus betrieben werde muss, sondern im LAN-Modus, wobei da dann nicht die privaten IP-Adressen (RFC 1918) verwendet werden dürfen, sondern die aus dem Subnetzblock Eurer Firma.
 
das mit der IP ist mir klar, doch im WAN-Menü habe ich die Möglichkeit die NAS in eine Domäne zu packen, im LAN Modus eben nicht. Die NAS sollte aber logischerweise schon in die Domäne integriert sein. Deshalb habe ich einfach mal spontan das WAN genommen, da da eine Domäneneinstellung vornehmbar ist. Die Netzmaske habe ich natürlich richtig eingestellt bzw. werde ich es nochmal im LAN-Modus probieren. Wie gesagt, die NAS ist bereits mittels des Browsers erreichbar und somit sollte es doch auch mit dem WAN gehen...

Gruß und danke für Antworten.
 
SMB/CIFS
Hast du auch eine Freigabe eingerichtet oder nur den Dienst als solchen aktiviert?

FTP
Ist der Dienst aktiviert?

Ich nehme mal an, das ihr in eurem WAN Firewalls im Einsatz habt. Möglicherweise muss man auf den FW's erst die Ports für die Dienste der NAS Box freigeben, damit der Zugriff auch klappt. Nur eine Idee.
 
Ich bin jetzt kein berufsmäßiger Windows Server Admin, aber muss man einen Rechner/ein NAS nicht im Active Directory anmelden oder so, damit das Ding teilnehmen kann? Wo werden die Accounts gemananged, wenn man das Ding ins WAN hängt? Am Gerät selbst, oder am Domain Controller? Wenn extern: sind da Zugänge eingestellt?

Hilfreich wäre übrigens auch mal eine Nennung des Geräts. :rolleyes:
 
Back
Top