Problem mit Nameservern United-Domain und No-IP

Acid74

New Member
Hallo Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem bei united-Domains.de und no-ip.com:

Bei united-Domain.de habe ich eine neue Domain für meine neue Website registriert. Um diese kleine statische Website von zu Hause hosten zu können habe ich bei no-ip.com ein DNS Plus Paket gebucht und den DUC auf meinem Server installiert.
Soweit läuft das auch ganz gut, die Website ist über die IP, die durch den DUC regelmäßig an no-ip weitergeleitet wird erreichbar.

Große Probleme bereitet allerdings die Verknüpfung von Domain und dem Service von no-ip:

Jedes mal wenn ich die Nameserver von no-ip.com (ns1.no-ip.com bis ns5.no-ip.com) bei united-Domains eintrage, bekomme ich zuerst eine Bestätigung, dass die Nameserver stimmen und klicke dann auf "Nameserver eintragen".
Eine halbe Stunde später bekomme ich eine Email, dass der Eintrag leider nicht statt finden kann und alle Einträge wieder gelöscht sind :confused:

Nach etlicher Schreiberei mit dem Support von No-Ip und United-Domain, haben letztere die Fehlermeldung rausgerückt, die dort aufläuft:

Update fehlgeschlagen: 549: Command failed; Nameserver error [ERROR: 902 Timeout (target) (ns1.no-ip.com./2620:0:2e60:0:0:0:0:33:53)] [53300102912] (REGISTRY)

Eine Angabe dieses Fehlers bei No-Ip führte zu --- NICHTS :mad:
Man meinte man leite das mal weiter... Eine Woche später wurde das Supportticket einfach geschlossen - ohne Lösung.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme, oder kennt einen Lösungsansatz für dieses Problem? So wie es aussieht kann ich das wohl kaum selbst lösen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Euer Acid74
 
Ist vielleicht jetzt nicht die Lösung, die du erwartest...
Aber wenn ich das eben beim Überfliegen der Angebote von no-ip richtig gesehen habe, kostet das DNS Plus Paket 34,95$ pro Jahr.
Für das Geld bekommst du schon einen soliden kleinen Webspace, wo du deine Seite draufpacken kannst. So ersparst du dir die ganze Frickelei mit DynDNS und brauchst dich auch nicht um administrative Sachen kümmern, was du ja aktuell machen mußt, da du deine Seite im Moment bei dir zu Hause hostest.
Nicht zu vergessen dabei sind die Stromkosten für den Rechner, auf dem deine Webseite bei dir zu Hause läuft, denn die Kiste sollte ja permanent laufen, wenn deine Seite durchgehend erreichbar sein soll. Dieser Kostenfaktor würde bei einem Webspacepaket ja auch wegfallen.
 
Ich habe no-ip noch nicht verwendet. Aber prinzipiell ist es ja erst mal so, dass du bei no-ip einträgst, dass sie deine Domain auf deren Nameservern verwalten sollen. Dann erhälst du von denen die Nameserver-Adressen, die du bei deinem Domain-Anbieter einträgst. Soweit der Ablauf.
Jetzt hat es ja einen Timeout gegeben, als United Domain versucht hat, die No-IP Nameserver für einen Domain einzutragen. Das kann z.B. sein, dass No-IP die Anfragen für deine Domain einfach stillschweigend verwirft, weil diese noch gar nicht auf deren Nameserver angelegt ist. Oder es ist ein Kommunikationsproblem zwischen United Domain und No-IP - laut der Fehlermeldung anscheinend über IPv6.
Wenn du Fehler von deiner Seite ausschließen kannst (alles bei No-IP korrekt eingestellt hast), dann können das Problem wohl nur No-IP und United Domains untereinander klären.
Falls sich da nichts bewegt, bleibt dir vermutlich nur ein Anbieterwechsel - ggfl. zu einem Anbieter, der die die Domain verkauft und gleichzeitig den DynDNS-Dienst anbieten kann (ich nutze eine DE-Domain bei Selfhost für den Zugriff aufs heimische Netz, gibt aber auch andere Anbieter).
 
Alternativer Vorschlag:
Setze doch bei united nur einen CNAME auf deine no-ip Subdomain, dann sparst du dir das setzen der Nameserver und es würde dir sogar ein kostenloser no-ip Account genügen.

Gruss
 
Back
Top