Problem mit MySQL Verbindung bei Virtualisierung

Mutatos

New Member
Hallo zusammen,

da ist ein Server mit Virtualisierten Maschinen drauf und zwar eine Maschine mit Apache und eine Maschine mit einen MySQL Demon. Die Virtzualisierung ist mit Enomalism gemacht worden. Alles läuft wunderbar und schnell, nur um eine bestimmte Zeit jeden Tag passiert etwas, was ich mir nicht erklären kann. Die Verbindung zu den Server wo der MySQL Demon läuft verlangsammt sich unheimlich. Das geschieht immer so gegen Mittag zwischen 12:20 und 12:30, als ob irgendetwas in dieser Zeit die Verbindung verlangsammt. Nach 12:30 läuft wieder alles normal und das jeden Tag. Ich kann leider mir das nicht erklären, weil überhaupt keine Prozesse ausgeführt weden auf dem Serrver, noch auf dem MySQL server, die sowas machen können?

Die Frage ist auch, ist es der Virtualisierte Server überhaupt, oder der MySQL demon, aber ich vermute die Verbindung zu den virtualisierten Server, weil der phpmyadmin läuft auf diesem Server und in dieser Zeit bin ich auch dort eingeloggt und dort funkzioniert alles wunderbar, wobei die Scripte von der Apache so um die 30-40 sekunden Verspätung haben und der Browser auf Laden ist.

Was kann so alles verlangsammen und danach veschwinden und zwar immer um die gleiche Zeit?

Hat jemand eine Ahnung, was ich da testen kann, damit ich die Uhrsache lokalisiren kann?

Vielen Dank!
 
Hi,

vielleicht wird ein Backup um diese Zeit auf einem der Server ausgeführt (in der MySQL VM oder auf dem Hostsystem).
 
Hi, ich habe den Server mehrere Tage lang mir angesehen und auch der Administrator der Server findet leider nichts was schief ist. Backups laufen keine. Was ich festgestellt habe ist, nachdem ich den MySQL demon abgestellt habe, dass das Problem einfach besteht. Also denke ich ist es nicht wegen der MySQL demon, sondern die Verbindung von den einen Server zu den anderen wird lerlangsammt. Woran kann das liegen, wo kann ich mal nachsehen um zu finden, was die Verbindung exact für 10 Minuten jeden Tag um die selbe Zeit verlangsammt? Übrigens handelt es sich um HTTP und TCP verbindung, weil soweit ich weiss mysql_connect über TCP/IP geht. PING ist immer ok.

Gibt es bei enomalsm irgendeinen Process der genau um diese Zeit läuft? Wo kann ich nachkuchen?

Vielen Dank!

Gruss
Nik
 
Hallo zusammen, anscheinend hat niemand dieses Problem :-(

Ich habe was interessantes in cron.d gefunden. Genau um diese Zeit startet sich dieser Cronjob:

18 */3 * * * amavis test -e /usr/sbin/amavisd-new-cronjob && /usr/sbin/amavisd-new-cronjob sa-sync

Kann er etwas damit zu tun haben? Kennt jemand was das macht und warum es vielleicht den server verlangsammt?

Was ich noch gesehen habe ist, während des Problems habe ich einen Ping von den einen VM zu der anderen gemacht und die Anzeige zwichen den Zeilen kann 5-7 sekunden später. Als das Problem weg war, also das passiert auf ein Mal so gegen 12:30-12-35, dann ist die Anzeige von PING sofort gekommen.


In welche logs kann ich den kucken was um diese Zeit passiert?

Danke!

Gruss
Nik
 
Back
Top