Problem mit MySQL und PD-Admin

VolkerS

Registered User
Hallo zusammen!

Ich weis nicht, ob das hier rein gehört. Wenn nicht, bitte verschieben. :)

Folgendes Problem:

Ich hab einen Dedicated mit Debian 3.1 laufen. Vor ein paar Tagen habe ich MySQL von 4.0 auf 4.1 upgedated. Soweit läuft auch alles, aber meine Kunden können im PD-Admin kein Passwort mehr für die MySQL-Datenbanken vergeben. D.h. können schon, aber sie bekommen keinen Zugriff drauf, weil das Passwort nicht stimmt. Auch über phpmyadmin geht der Zugriff nicht. Gehe ich nun als Root rein, fällt mir folgendes auf:

In der MySQL/Users Tabelle werden die Passwörter ja codiert hinterlegt. Auf den bereits angelegten Userdatabases sehen die Passworte so aus:

6ec5957727edd96e

Bei den Databases, die nach dem Update von MySQL gemacht wurden, sehen die so aus:

*3D3B92F242033365AE5BC6A8E6FC3E1679F4140A

Was läuft da schief? Ich benutze PD-Admin in der Version 3.29. Vielleicht noch was: Bei der Installation eines CMS mit nach dem Update, schreibt mir die PHP Installroutine, dass der MySQL-Client nicht auf dem neuesten Stand wäre und er deshalb das Passwort nicht umsetzen könne... Liegt hier das Problem evtl sogar bei PHP?

Danke für eure Tips!

Gruss
Volker

VolkerS said:
Auf den bereits angelegten Userdatabases sehen die Passworte so aus:
Mit der Version 4.1 hat sich das Passwort-Hashing verändert. (siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/password-hashing.html )
Falls es zu weiteren Problemen kommt kannst Du den Parameter --old-passwords in die /etc/init.d/mysql aufnehmen.

schreibt mir die PHP Installroutine, dass der MySQL-Client nicht auf dem neuesten Stand wäre und er deshalb das Passwort nicht umsetzen könne... Liegt hier das Problem evtl sogar bei PHP?
Rischtisch!
Du mußt auch das mysql-Modul für PHP updaten.
(Bzw. ein entsprechendes PHP installieren.)

huschi.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort...

Leider bin ich nicht so firm mit dem Startscript. Kannst Du mir evtl. sagen wo ich die option unterbringen muss??

Danke!

Gruss
Volker

Back