Problem mit Mailpostfach und/oder clamav

ovnn

Registered User
Folgendes Problem
ich hab ein mail postfach angelegt, mit Outlook abrufbar alles gut.
Nun landen nachts um 3 Uhr in diesem Postfach emails mit DB backups von mysqlDumper und seit dem kann outlook und auch confixx webmail sich nicht mehr am postfach anmelden weil es angeblich offen ist, das perl script vom mysqldumper läuft aber schon lange nicht mehr. Alle anderen postfächer sind weiterhin normal abrufbar. jemand eine idee was das schief läuft?

bei der fehlersuche bin ich in der maill.err auf folgendes gestoßen:
Sep 19 16:07:03 vs210184 amavis[18402]: (18402-06) ClamAV-clamd av-scanner FAILED: Too many retries to talk to /var/lib/clamav/clamd-socket (Can't connect to UNIX socket /var/lib/clamav/clamd-socket: No such file or directory) at (eval 50) line 257.
Sep 19 16:07:03 vs210184 amavis[18402]: (18402-06) WARN: all primary virus scanners failed, considering backups

kann das mit dem o.g. Problem zusammenhängen wenn ja wie löse ich das wenn nein wie behebe ich beides?

System ist s4y vserver mit suse 9.3
zusäzlich instalierte pakete
netpbm
imageMagick
jhead
yast2 runlevel
tcl
perl mime lite

sonst ist nur etwas an der httpd.conf geändert

hoffe mir kann hier jemand helfen

danke im vorraus ovnn

p.s. das Postfach problem hatte ich mit suse 9.0 nicht auch s4y amavis und clamav waren damals nicht mit drauf
 
Kann sein, das es lediglich einmal schief ging, und deshalb das Postfach nicht geschlossen wurde.
Ich würde mal sagen ein Neustart des Mailsservers und/oder clamav sollte schon Abhilfe schaffen.

huschi.
 
Das Postfach problem hat sich gelöst, lag daran das das Postfach voll war das ClamAV hat sich aber leider noch nicht gelöst.

trozdem danke für den Tip
 
Back
Top