Hallo,
nachdem ich mit meiner Domain auf einen virtuellen Server umgezogen bin, habe ich ein Problem mit dem Empfangen und Versenden von E-Mails. Der Umzug fand beim selben Hoster statt.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Sobald ich E-Mails über eine meiner anderen Domains an die Domain des virtuellen Servers versende, werden diese nicht zugestellt. Auch andersrum funktioniert es nicht, E-Mails von der Domain des virtuellen Servers an bestehenden Domains werden nicht zugestellt.
Ich habe meinen Anbieter angeschrieben und das Problem geschildert. Als Antwort erhielt ich folgendes:
"
Dieses Phänomen ist normal.
Wenn eine Domain auf einem Server angelegt wird, trägt dieser Server die Domain als lokale Domain ein.
Auch wenn ein Account wieder gelöscht wird, bleibt diese Domain dem Server weiterhin bekannt. Wenn man nun von diesem Server aus eine EMail versendet, prüft dieser Server nicht mehr welcher MX-Eintrag vorhanden ist, sondern versucht immer die EMail lokal auf dem Server selbst auszuliefern.
Da die Domain nun aber nicht mehr auf diesem Server liegt, erhält der Absender eine Fehlermeldung.
Dies ist leider ein Phänomen wenn eine Domain von einem Server auf einen anderen verschoben wird.
"
Mit dieser Antwort war ich nicht zufrieden und schrieb meinen Anbieter erneut an und erhielt folgende Antwort:
"
Dies ist leider kein Fehler, sondern ein normales Vorgehen der Mailserver.
Wir Ihnen meine Kollegen bereits mitteilten merken sich Mailserver Domains welche lokal auf dem Server lagen. Wenn nun nur eine Domain umgezogen wird, dann versuchen diese Domains die EMails immer noch lokal auszuliefern, weshalb die Mails dann nicht ankommen.
Dies ist aber kein Problem was sich beheben lässt, da es wie gesagt ein normales Vorgehen bei den Mailservern ist.
"
Mein Frage lautet nun:
Ist die Aussage richtig, das sich dieses Problem nicht beheben lässt, oder gibt es für dieses Phänomen doch eine Lösung?
nachdem ich mit meiner Domain auf einen virtuellen Server umgezogen bin, habe ich ein Problem mit dem Empfangen und Versenden von E-Mails. Der Umzug fand beim selben Hoster statt.
Das Problem sieht folgendermaßen aus: Sobald ich E-Mails über eine meiner anderen Domains an die Domain des virtuellen Servers versende, werden diese nicht zugestellt. Auch andersrum funktioniert es nicht, E-Mails von der Domain des virtuellen Servers an bestehenden Domains werden nicht zugestellt.
Ich habe meinen Anbieter angeschrieben und das Problem geschildert. Als Antwort erhielt ich folgendes:
"
Dieses Phänomen ist normal.
Wenn eine Domain auf einem Server angelegt wird, trägt dieser Server die Domain als lokale Domain ein.
Auch wenn ein Account wieder gelöscht wird, bleibt diese Domain dem Server weiterhin bekannt. Wenn man nun von diesem Server aus eine EMail versendet, prüft dieser Server nicht mehr welcher MX-Eintrag vorhanden ist, sondern versucht immer die EMail lokal auf dem Server selbst auszuliefern.
Da die Domain nun aber nicht mehr auf diesem Server liegt, erhält der Absender eine Fehlermeldung.
Dies ist leider ein Phänomen wenn eine Domain von einem Server auf einen anderen verschoben wird.
"
Mit dieser Antwort war ich nicht zufrieden und schrieb meinen Anbieter erneut an und erhielt folgende Antwort:
"
Dies ist leider kein Fehler, sondern ein normales Vorgehen der Mailserver.
Wir Ihnen meine Kollegen bereits mitteilten merken sich Mailserver Domains welche lokal auf dem Server lagen. Wenn nun nur eine Domain umgezogen wird, dann versuchen diese Domains die EMails immer noch lokal auszuliefern, weshalb die Mails dann nicht ankommen.
Dies ist aber kein Problem was sich beheben lässt, da es wie gesagt ein normales Vorgehen bei den Mailservern ist.
"
Mein Frage lautet nun:
Ist die Aussage richtig, das sich dieses Problem nicht beheben lässt, oder gibt es für dieses Phänomen doch eine Lösung?
Last edited by a moderator: