Problem mit Longshine 16 Port Ethernet Stackable Hub! Benötige HILFE!

Candy0231

New Member
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen
ich haben mir den Longshine 16 Port Ethernet Stackable Hub gebraucht gekauft. Ich wollte ihn als Hub benutzen um mehre PC mit einer Internetverbindung zu versorgen. Leider habe ich das Problem das das ungfähr für 2 Minuten klappt und plötzlich fangen alle Anzeigen an zu blinken und es tickert. Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich da falsch mache oder habe ich einen Fehlkauf gemacht, dass mand as gar nicht mit diesem Hub realisieren kann?

Hier die Daten von der Hersteller-Seite:
http://manual.longshine.de/Products/10MBIT/883R-T16RS/883R-T16RS-eng.pdf


Bitte um Hilfe und bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

mfg Florian
 
Klingt sehr stark nach einem Fehler. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja beim Hersteller bzw. dem deutschen Distributor anrufen.
 
Hallo Florian,

ich antworte Dir auf Deine PN hier im Thread, da sie ja eine recht allgemeine Frage enthält und so auch andere die Möglichkeit haben, ihre Kommentare dazu zu geben oder später selber von diesem Thread zu profitieren.

Ja, Deine Annahme war vollkommen richtig, mit einem Hub kann man mehrere Rechner verbinden und damit auch einen Internetzugang allen Rechnern zur Verfügung stellen.

Zum Anschließen der Rechner kann man beliebige Ports und normale Twisted-Pair-Kabel verwenden, nur beim "Up-Link" muss man ggfs. etwas aufpassen: Wenn der Up-Link ein anderer Switch oder Hub ist (also kein Rechner) muss man ein "gekreuztes" Kabel verwenden, bei dem zwei Adern-Paare im Stecker anders angeschlossen sind. Alternativ kann man auch ein normales Kabel und einen speziellen Port im Hub dafür nehmen, bei dem die Paare getauscht sind (bei Deinem Hub lässt sich der letzte Port entsprechend umschalten). Deinen DSL-Router solltest Du wahrscheinlich mit diesem speziellen Port verbinden und ausprobieren, welche Schalterstellung die richtige ist. Bei neueren Switches braucht man das alles nicht mehr beachten, da die von alleine rausfinden, was am anderen Ende angeschlossen ist und den jeweiligen Port automatisch entsprechend konfigurieren.

Da der Hub ja defekt zu sein scheint, ist das alles nur von theoretischer Relevanz. Du solltest Dir einen neuen Switch kaufen. Hubs werden heute kaum noch eingesetzt, da sie gegenüber den Switchen einige Nachteile haben. Insbesondere die Einschränkung auf 10MBit/s ist heute nicht mehr zeitgemäß und macht sich auch im kleinen Heimnetzwerk bemerkbar.

Eine genaue Gegenüberstellung von Hubs und Switches liefern die entsprechenden Wikipedia-Artikel: Hub (Netzwerk ? Wikipedia) und Switch (Computertechnik ? Wikipedia)

100MBit/s-Switches (mit 5 Ports) sollte es auch im Blöd-Markt für < 15 Euro geben (oder hier)
 
Last edited by a moderator:
Hub

Vielen Herzlichen Dank! für die schnelle und sehr informative Antwort!
Bin sehr begeistert, denn sowas ist leider schon sehr selten geworden.
Ganz großes Lob von mir an dich.
Ich werde deinen Rat befolgen. Wenn es soweit ist, werde ich eine Meldung über meinen Stand geben. Nochmals vielen herzlichen dank!!!

Einfach nur spitzen klasse.

mfg Florian
 
Meine Kaufempfehlung geht klar an die blauen Netgear-Kisten. Die kosten akzeptables Geld und ich habe davon >10 Stk. im täglichen Einsatz ohne Probleme.
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Ich stimme zu. Man sollte unbedingt die blauen nehmen und nicht das schwulsilberne Plastikzeugs von Netgear.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Leute, nun habe ich euren rat befolgt und habe mir einen Switch zugelegt. Einen mit 5 Port! reicht voll und ganz! Funktionierte auf anhieb!

Alles bestens! Vielen dank nochmal an alle!

mfg Florian :D
 
Back
Top