Problem mit I-Net verbindung

JPPeterson

Registered User
Ich habe ein kleines Problem mit der Internet Verbindung..Muss dazu sagen das ich Linux Anfänger bin.Ich habe eine Fritz Box SL als Router.Auf dem Rechner mit Suse Linux 10.1 habe ich alle erforderlichen einstellungen gemacht.Wenn ich jetzt den Browser öffen komme ich nach eingabe der IP auch ohne weiteres in das Bedienmenü der Box.Also heißt das ja quasi das die Netzwerkverbindung steht.
Aber ich bekomme keine Seiten angezeigt wenn ich z.b. Google anwähle.Bekomme dir Rückmeldung das er die Seite nicht findet.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?Die Linux Firewall ist auch nicht aktiv und im Router ist Port 80 für beide Rechner auch freigegeben.Sicher weiß einer von euch was ich da vergessen habe :confused:
 
Der andere Rechner läuft ohne weiteres.DNS ? Meinst du damit die IP´s vom Rechner und das Standardgetway?
 
Ist es.Das Standardgetway ist auf den Router gesetzt und die statische Ip vom Rechner stimmt mit der Portfreigabe überein
 
Ich meine weder Standardgateway noch deine IP.

DNS Server eintragen. Die Dinger die für die Namensauflösung zuständig sind.
 
Muss ich den aktivieren? Weil wenn ich über Yast auf den gehe ist er nicht aktiviert bzw. installiert.Was soll ich aber als DNS eingeben? Denn der Router hat ja nur seine IP.Keinen Namen.Merkwürdigerweise erkennt Suse aber auch ohne weiteres das eine Fritzbox angeschlossen ist

Edit: Habe gerade im Windows mal nachgeschaut.Da ist der DNS Server mit der selben IP wie das Standardgetway angegeben.Denke das wird im Linux auch nicht anders sein oder?
 
Last edited by a moderator:
Du kannst entweder deinen Router angeben (wenn er es unterstützt) oder den DNS deines ISP oder einen freien Server.
 
Die Dienste brauchst du ja nicht installieren. Du willst ja nicht selber einen Server betreiben. Einfach nur einen DNS Server in deine IP Configuration eintragen.
 
Jetzt läuft es.Musste den Dienst aber installieren weil er sonst nicht startete. :confused:
Aber jetzt läuft alles,danke dir
 
Back
Top