Problem mit HTACCES (geschütze Bereiche)

funnymob

Registered User
Hallo zusammen,
ich habe zwei Problem mit dem Webtool: geschützer Bereich.
1.) Wenn ich in der Benutzerverwaltung im Webtool geschützer Bereich einen Benutzer bearbeite (PW ändern) oder lösche, dann funktioniert das zwar, aber in der Übersicht sehe ich dann weder die aktuellen Benutzer, noch welche Bereiche/Ordner ich geschützt habe. Es kommt lediglich die Meldung: Sie haben noch keine Benutzer! bzw. Sie haben noch keine Gruppe!
Auch wenn ich den Browser aktualisiere bringt er mir nur diese Meldung. Erst wenn ich mich aus VHCS-Panel abmelde und anschließend neu anmelde kann ich die Einstellungen wieder sehen. Kennt das jemand?

2.) Wenn ich 'nur' Benutzer eintrage und diese bestimmten Verzeichnissen zuordne ist alles ok. Wenn ich jedoch versuche Gruppen in VHCS einzutragen ist dies nicht möglich. In VHCS steht dann die Meldung 'Bitte warten, wird angelegt ...' und die .htgroup Datei ist nicht erstellt worden.
Als ich dann bei einer schon bestehenden Domain mit Benutzerzugängen (Benutzer und Gruppen) versuchte die Zuordnungen zu ändern, wurde mir die htgroup überschrieben und alle alten Einträge herausgelöscht. Somit waren alle zuvor definierten Zugänge auf einmal verschwunden und bestimmte Benutzer (-> Gruppen) konnten sich nicht mehr anmelden.
Kennt jemand diesen 'Bug'? Ist es überhautp ein bekannter Bug?
Ich habe VHCS 2.4.7.1 installiert.
Danke
gruß
funnymob
 
schonmal nachgesehen, ob du in /var/log/apache2/error.log irgendwelche fehlermeldungen währenddessen bekommst?
Code:
tail-f /var/log/apache2/error.log
 
Hallo Armadillo,

ja. Aber ich finde kein Einträge die auf einen Fehler zurückzuführen sind.
Ich denke auch nicht, dass ich ein Problem am Webserver hab.
Ich meine da ist ein Fehler bei der Umsetzung der Eingaben in VHCS und den resultierenden ht... Dateien die von VHCS dann angelegt bzw. modifiziert werden.
Wenn ich die ht... Dateien manuel anpasse funktioniert ja alles.

Daher war meine Frage, ob jemand die gleichen Probleme bei VHCS2.4.7.1 schon gesehen und eventuell gelöst hat.

Vielen Dank
Gruß
funnymob
 
Also wir benutzen das interne Tool nicht und machen das eigentlich immer von Hand, weil da das vertielen auf viele Ordner auch schneller geht, hab das Ding nur mal kurz gestestet und is einfach zu umständlich
 
Hallo,

ja ist schon möglich. Doch einige meiner Kunden haben keine Erfahrung in Linux und/oder Webserver, ... Daher ist es für diese eben geschickt so einen geschützen Bereich auf ihrer Homepage einzurichten.

Gruß
funnymob
 
Ich kann einen evt. vorhandenen Bug nicht bestätigen. Die Funktion Geschützte Bereiche wird von meinen Kunden genutzt. Und das offensichtlich ohne Probleme.

Daher:
  1. Ist zumindest ein zu schützender Bereich als geschützter Bereich bereits angelegt?
  2. Bitte mal mit dir -al den jeweiligen Ordner in /var/www/virtual an sich und die Untereinträge anzeigen und die Rechte prüfen. Eigner von .htpasswd ist root:root und Lesen ist für alle (ugo) erlaubt. Eigner von .htgroup ist "virtueller Benutzer":www-data
VHCS ist manchmal etwas komisch, wenn Dinge ganz neu angelegt werden. Hier wird dann eine bestimmte eine Reihenfolge bei der Erfassung der Einträge erwartet, die nicht unbedingt immer plausibel erscheint.
 
Hallo yavhcsu,

danke für die Info. Also bei mir sieht es wie folgt aus:
.htgroup und .htpasswd wird angelegt mit root:root rw-r--r--. .htaccess wird mit virtuellem Benutzer angelegt.
Soweit sogut denke ich.

Wenn ich nun zusätzliche Benutzer eintrage, werden diese auch sauber in den htpasswd eingetragen. wenn ich aber eine 2.Gruppe eintrage und Benutzer zuweise, wird irgendwie die .htgroup Datei bearbeitet aber nur der letzte Eintrag ist dann noch in der Datei zu sehen.
Wenn zuvor TestGruppe eingetragen war und ich eine TestGruppe2 anlege, ist nur noch der Eintrage TestGruppe2 zu sehen.
Für mich sieht es so aus, als ob die neuen Einträge durch VHCS zwar in the htgroup eingetragen werden, aber nicht angehängt, sondern die Datei wird überschrieben.

Wo kann ich das denn ändern? Kennt jemand die Datei wo ich danach suchen kann?

Danke
Gruß
funnymob
 
Hmm,...

... also die Konstellation gleich mit mehreren Gruppen habe ich nicht.

Wie schaut denn die von vhcs2 .htaccess so aus? Steht denn hier auch tatsächlich
Code:
require group TestGruppe, ...
oder steht hier
Code:
require user benutzer1, Benutzer2, ...
 
Hallo yavhcsu,

die .htaccess sieht gut aus. Es steht require group drin.
Vielleicht kannst du mal bei dir schauen, ob er auch deine htgroup Datei überschreibt, wenn du mehrere Gruppen eingeben willst.

Wäre hilfreich, wenn ihc weiß ob es an meinem Server/Konfiguration oder ein allgemein Fehler ist.

Danke
Gruß
funnymob
 
Wie lustig!

Ich habe eine gute und eine schlechte Neuigkeit!

Die Gute zuerst: Ich denke, dass Du bzw. Deine Kunden im Interface gar nix falsch gemacht haben und auch das System (also Dein Webserver an sich) hier auch kein Problem hat.

Die Schlechte: Das vhcs admin panel setzt das nicht korrekt um. z.B.:
Ich lege die Gruppe admin und die Gruppe user frisch an. Ausserdem lege ich zwei Benutzer admin und user an und ordne diese sinngemäß den Gruppen zu.
Kontrolle via ssh der Dateien .htgroup und .htpasswd: Gähnende Leere!
Erst wenn ich mindestens ein Verzeichnis via web panel schützen möchte, werden die Einstellungen in die Dateien geschrieben. Aber jetzt wird es lustig: Nur jeweils eine Zeile wird eingetragen, d.h. in .htgroup steht User: user und in .htpasswd user:"hashcode", weil ich dies zuletzt angelegt habe.

Wenn ich nun den Schutz der Verzeichnisse auf Gruppenbasis ändere, wird die jeweils letzte Änderung als eine einzelne Zeile in die .htgroup reingeschrieben, der Rest ist weg, usw.

Die beiden Zeilen mit den Passwörtern in .htpasswd bekomme ich zumindest über die Passwortänderung rein.

Ich vermute einen kleinen Fehler in der Update-Routine, auch wenn es mir nicht einleuchten will, warum die Dateien (.htgroup und .htpasswd) erst dann geändert werden, wenn mindestens ein Verzeichnis geschützt werden soll.

Fazit: Der Schutz der Verzeichnisse auf Gruppenbasis via web panel funktioniert wohl offensichtlich nicht, wie es sein sollte. Du wirst es wohl manuell machen müssen.

Vieleicht findet sich ja noch ein "Freiwilliger", der diese Macke ausmerzt.
 
Hallo yavhcsu,

erstmal danke für deine Mühe, dass ganze bei Dir nochmals nachzustellen.
Genau so sieht es bei mir aus. Kennt das jemand als Bug und oder kennt da jemand schon ain Bugfix? Kann ich den irgendwo reporten?

Danke
Gruß
funnymob
 
Hallo yavhcsu,

erstmal danke für deine Mühe, dass ganze bei Dir nochmals nachzustellen.
Genau so sieht es bei mir aus. Kennt das jemand als Bug und oder kennt da jemand schon ain Bugfix? Kann ich den irgendwo reporten?

Mit "Reporten" ist nix mehr, da das Forum auf: vhcs.net eingstellt ist und (so wie es ausschaut) die Entwicklung auch.

Schlussfolgerung:
1. warte auf die ISPCP "Final" ( mit Update von VHCS auf ISPCP )
oder
2. wechsel auf ein anderes Verwaltungstool
(SysCP, Confixx u.s.w.)
 
Hallo Briese,

danke für deine Info. Nochmals für micht zum Mitschreiben:
VHCS2.4.7 wird nicht mehr supporte, richtig?
ISPCP ist dann der Nachfolger?
Gibt's da dann ein Updateversion von VHCS2.4.7 auf ISPCP?
Gibt's da schon eine Zeitplan wann die erste stable Version kommt?

Dank euch.
Gruß
funnymob
 
Back
Top