Problem mit FQDN und FTP (RC2c auf Etch)

superpott

New Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Omega RC2c nach Anleitung unter FAQ auf ein "nacktes" Debian Etch installiert.

Ein erstes Problem tauchte auf, als ich den FQDN angeben sollte - das wäre ja der vom Server-Hoster gelieferte "w195.white.fastwebserver.de" - den wollte ISPCP allerdings so nicht akzeptieren, am Ende habe ich erstmal "white.fastwebserver.de" angegeben, was auch funktionierte.

Nach der Inst. habe ich erstmal einen Reseller und unter diesem einen User mit Domain angelegt. In der Userrolle legte ich u.a. einen FTP-Account an. Leider habe ich es nicht geschafft per FTP auf den Server zu connecten, weder mit der IP noch dem Domainname als Host :-(

Die FAQ auf isp-control.net liefert ja ein paar Ansatzpunkte bzgl. ProFTPd - scheint aber alles zu passen...die Einträge in der *.conf sind i.O. und auch als user vftp kann ich mich an der Shell in MySQL einloggen...

Hat jemand ne Idee? Liegt es evtl. mit dem FQDN zusammen, den ich vorher "falsch" angegeben hatte?

Vielen Dank und beste Grüße,
Christian
 
ja, der läuft laut ps -ef | grep proftp

auch die SQL-Infos in der proftpd.conf sind alle korrekt gesetzt, die modules.conf wird auch eingebunden.

Alle Versuche mit einem beliebigen FTP-Client zu connecten liefern ein 530 login incorrect :-(

Hat jemand noch eine Idee wie man das Problem mit dem FQDN umgehen kann? Kann ich da nicht auch eine meiner Domains nehmen (Angenommen dass das geht, was müsste ich dann alles machen)?

Beste Grüße,
Christian
 
Back
Top