Problem mit Exim4 und PAM auf Debian3.1 (S4Y)

Reisswolf

Registered User
Tach !

Ich verzweifele so langsam. Irgendetwas scheint mit exim4 und der Authentifizierung über PAM nicht zu stimmen und ich kann den Fehler nicht finden.
Wenn ich über einen Account von einem externen Mail Client eine Mail über den SMTP verschicken will, teilt mir das Programm mit "Incorrect auhentication data". Das Passwort stimmt aber, da das abholen von Mails, des selben Accounts, funktioniert.

Von lokal kann man vom Server Mails verschicken. (Die exim4 Konfigurationsdateien sind alle noch im original Zustand wie sie nach der Installation waren)

Hab dann in der /var/log/auth.log folgende Einträge gefunden:

Nov 18 00:08:16 xxxxx exim4: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=101 euid=101 tty= ruser= rhost= user=xxxxx

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Reisswolf
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Mal eine Frage zu deinem Problem. Was wird bei
Code:
telnet localhost 25
ehlo test.de
angezeigt?

mfG
Thorsten
 
@ Thorsten

Code:
220 xyz.de ESMTP Exim 4.34 Thu, 25 Nov 2004 21:32:40 +0100 
ehlo test.de
250-xyz.de Hello test.de [127.0.0.1]
250-SIZE 52428800
250-PIPELINING
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-STARTTLS
250 HELP

Zeigt der an, was ja auch soweit ok ist. Denk ich. TLS startet er auch.
Nur beim Login da harkt es irgendwie.

Gruß
Reisswolf
 
Danke Dir Thorsten erstmal für deine Hilfe !

Die Seiten hatte ich bei der Google-Suche schon gefunden. Die dort beschrieben Einstellungen stimmen soweit.
Das pam_exim Packet, dass es für Debian gibt, ist installiert.

Was ich komisch finde, ist die Tatsache das S4Y das System so installiert und es nicht geht.
Oder ist das wirklich nur bei mir so ?

Gruß
Reisswolf
 
@*Thorsten

Reisswolf said:
Das pam_exim Packet, dass es für Debian gibt, ist installiert.

Der Satz ist natürlich völliger Blödsinn. Das pam_exim ist nicht installiert und das gibts auch nicht als Paket für Debain.

Aber es lag genau daran das exim kein zugriff auf shadow über PAM hat.

War irgendwie total darauf fixiert das eigentlich es gehen muss, weil S4Y das ja so installiert hat.

ab in https://serversupportforum.de/threads/debain-3-1-auf-s4y-und-intergenia-pakete.1835/post-13643 beschrieben.

Danke nochmal !

Gruß
Reisswolf
 
Back
Top