Problem mit erster Konfiguration SysCP

1.) Crosspostings sind dreckig
2.) Meinste ich meld mich jetzt da an um das Bild mir anzuschauen?
3.) Wie wärs mal mit den logs? access und log ?

GIVE US INPUT!

Ups

Dreck, da muss man sich anmelden um das Bild zu sehen? Sorry!

Also:

Beim ersten Aufrufen von "http://localhost/syscp" kommt ja die Meldung "You have to configure SysCP first". Wenn ich dann dort drauf klicke komme ich zum Formular für die erste Konfiguration. Mal auf Deutsch umgestellt und alle Felder ausgefüllt, so weit so gut....

Nun, ab jetzt bin ich wahrscheinlich einfach zu blöd: Ich finde nirgends einen Apply/Next-Button oder so! Wie kann ich die Einstellungen dann übernehmen? Ich habs nochmal mit dem "GO" button unter der Spracheinstellung versucht, aber dann sind ja alle Felder wieder leer. Wenn ich dann das nächste mal auf "http://localhost/syscp" gehe kommt wieder "You have to configure SysCP first"

Habs auch schon alternativ im Internet Explorer probiert, ist das gleiche verhalten!

Im Anhang nun:
1. Bild damit mans mir wirklich glaubt und sich auch was drunter vorstellen kann
2. Der Quelltext den ich dann vom Browser raushole und recht kaputt ist (am Ende)

Ich habe keeeeinen Plan wie das entstehen kann! Zwei Kollegen von mir habens von ihrer Kiste aus probiert --> selbes Verhalten!

Danke für jeden Hint!
Michi

EDIT: Was für logs hättest denn gern? Ich kenn mich zuwenig aus um mir da die richtigen logs ziehen zu können... Tausend Dank für nen Hinweis!

Attachments

• install.pgp.txt
    install.pgp.txt
    5.2 KB · Views: 298
  • SysInstall.png
    SysInstall.png
    102.5 KB · Views: 666
Lass doch mal PHP-Fehler ausgeben. Da steht bestimmt was.

word

ansonsten halt die logs aus /var/log/apache2 ( evtl. lighttpd o.S ) daraus halt die ip.access bzw ip.error

Und wie Ben schon sagte, PHP-Fehler ausgeben lassen...

Ja, sorry, aber als Neuling kommt man halt manchmal nicht auf die Einfachsten Dinge :o

Wie auch immer, ich habe jetzt in php.ini die folgenden Einträge:
error_reporting = E_ALL
display_errors = On
Jetzt müsste es mir doch Fehler im Browser ausgeben, oder? Oder wo werden die dann hingeleitet? Zumindest sehe ich keine Fehler im Browser

Im Anhang access_log und error_log

Danke auch!

EDIT: Wird jemand aus der folgenden Fehlermeldung in error_log schlau?: Call to undefined function posix_getpwuid()

Attachments

Last edited by a moderator:
Installier mal bitte die Posix-PHP5-Extensions.

Dann sollte es klappen. Apache musst du nach der Installation ggf. neustarten.

WOW! Funktioniert! Tausend Dank Ben!

Hast meinen Tag gerettet!

Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz! (Was ja eher selten ist in den weiten des Web) :)

Immer wieder gern.

Ich hoffe nur, dass du dich mit SysCP nicht zufrieden gibst und selbst mal nen Blick hinter die Kulissen wirfst. Denn wie du siehst, SysCP konnte dir bei diesem Problem nicht helfen :eek: :D

Schöne Grüsse aus St. Gallen ;)

Wo zum Geier kann ich denn hier den Thread als gelöst markieren?

Aus St.Gallen? Ich auch! Wenn du jetzt noch aus der Stadt bist, kann man sich ja mal zu nem Bier treffen und du erklärst mir ein wenig mehr über Apache, PHP und Co. (könnte ich als gelernter Elektrotechniker nämlich gebrauchen) :D

Markieren kannst du nicht. Kannst höchstens nen Mod bitten.

OFFTOPIC:

Aus der Stadt nicht direkt, ich arbeite in Winkeln und wohne unten am Bodensee.

Bier klingt gut. Vielleicht ergibt sich ja mal was. Darfst du schon Bier trinken? :D

Back