Problem mit eGroupware / pear Fehler

firestarter

New Member
[gelöst]Problem mit eGroupware / pear Fehler "Auth SASL"

Hallo alle zusammen,

ich bin seid gestern dabei mir eGroupware einzurichten. Läuft alles soweit, aber in der Checkliste sind noch die Hinweise vorhanden das "pear" nicht installiert ist. Pear ist aber unter der SSH mit "pear version" abrufbar.

Ich würde gerne die Fehlermeldungen wegbekommen, den ich denke für irgendetwas, was ich vlt. jetzt noch nicht benötige, wird es gut sein.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder sagen was ich tun kann, damit ich das wegbekommen.

Hier die Fehlermeldungen:
Code:
Warning Überprüfe ob PEAR installiert ist: Falsch
PEAR wird benötigt von: Calendar (iCal import+export), EMailAdmin, felamimail, news_admin, SyncML. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.
Warning Überprüfe ob PEAR::HTTP_WebDAV_Server installiert ist: Falsch
PEAR::HTTP_WebDAV_Server wird benötigt von: WebDAV. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.
Warning Überprüfe ob PEAR::Auth_SASL installiert ist: Falsch
PEAR::Auth_SASL wird benötigt von: EMailAdmin, felamimail. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.
Warning Überprüfe ob PEAR::Net_IMAP installiert ist: Falsch
PEAR::Net_IMAP wird benötigt von: EMailAdmin, felamimail. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.
Warning Überprüfe ob PEAR::Net_Sieve installiert ist: Falsch
PEAR::Net_Sieve wird benötigt von: felamimail. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.
Warning Überprüfe ob PEAR::XML_Feed_Parser installiert ist: Falsch
PEAR::XML_Feed_Parser wird benötigt von: news_admin. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.
Warning Überprüfe ob PEAR::Log installiert ist: Falsch
PEAR::Log wird benötigt von: SyncML. PEAR (pear.php.net) ist eine PHP Sammlung und ist überlicherweise in einem Packet namens php-pear.

Last edited by a moderator:
Schau doch mal nach, wo eGroupware nach pear sucht. Evtl. ist pear bei Dir in einem anderen Verzeichnis (whereis pear).

Edit: Schau mal hier nach.

--marneus

Ergebnis

Hallo Marneus,

danke dir schonmal. Hier die Antwort:

whereis pear
pear: /usr/bin/pear /etc/pear /usr/X11R6/bin/pear /usr/bin/X11/pear

Ich weiß jetzt nicht genau, wo mein Fehler ist. Nen Tipp?

Danke schonmal :-)

PS: Muss ich vlt. die Pfade in Open Dir eintragen oder Include Path.

so..

Hallo alle zusammen,

das Problem mit dem "Pear" habe ich nun lösen können, lag an dem zusätzlichen Paket für Egroupware "pear ewg" oder so heißt das ja.

Nun habe ich wesentlich mehr Grüne Pfeile im "Install Check", aber einer der wichtigsten geht leider noch nicht.

Überprüfe ob PEAR::Auth_SASL installiert ist: Falsch
PEAR::Auth_SASL wird benötigt von: EMailAdmin, felamimail. Installation durch ausführen von: pear install Auth_SASL

Diese Auth_SASL wird ja von IMAP benutzt, läuft der nicht, kann ich keine Emails über Egroupware abrufen. Das Paket für Pear Auth SASL ist installiert.
Hier die Auflistung:

Installed packages, channel pear.php.net:
=========================================
Package Version State
Archive_Tar 1.3.3 stable
Auth_SASL 1.0.3 stable
Config 1.10.11 stable
Console_Getopt 1.2.3 stable
HTML_Template_IT 1.2.1 stable
HTTP_WebDAV_Server 1.0.0RC4 beta
Log 1.11.5 stable
MDB2 2.4.1 stable
MIME_Type 1.2.0 stable
PEAR 1.8.1 stable
PEAR_Frontend_Web 0.7.4 beta
Structures_Graph 1.0.2 stable

Ich habe schon einige Beiträge in div. Foren gelesen und beobachtet, aber irgendwie möchte Egroupware das nicht erkennen. Muss man das vlt. noch irgendwo bekannt machen?

Installiert habe ich Auth_SASL so: pear install Auth_SASL

Danke und schönen Tag noch.

gelöst!

Hallo alle zusammen,

in einem englischsprachrigen Forum wurde einmal die Lösung gepostet.

Auth SASL läuft zwar, ist auch von Debian her auch vollkommen einsatzbereit,
aber das Problem ist das eGroupware es nicht im Dateisystem finden kann!

Also muss man bei der eGroupware installation die auth.php Datei ins Verzeichnis ...../egroupware/egw-pear kopieren. Erst dann findet eGroupware die erforderlichen Parameter zur weiteren Verarbeitung.

Also hoffe damit den deutschen Lesern hiermit geholfen zu haben,
da selbst im eGroupware Forum das nicht beschrieben wird!

:cool::cool::cool::cool::cool:

Genau an der Stelle häng ich gerade.
Welche auth.php soll in den egw Ordner kopiert werden? Konnte die Datei bisher nicht finden...
(verwende eGroupware 1.8)

Liebe Grüße

Christian

Back