Problem mit E-Mail Versand an GMX

• Thread starter Thread starter TeRRy
  • Start date Start date
T

TeRRy

Guest
Schönen guten Abend an das serversupportforum.

Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit den E-Mail Versand an GMX.

Mir wurde die Seite von Strato empfohlen mich hier mal umzuschauen. Ich habe die Suche auch schon benutzt, aber ich muss leider feststellen das ich von der ganzen Materie gar kein Plan habe.

Durch anderen Foren konnte ich mir erlesen das mein Problem denke ich an der Helo Funktion liegt. Sieht man auch an der Fehlermeldung die ich bekomme.

Meine Fehlermeldung:

#########################################
This is the mail system at host h1787211.localdomain.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<meineemailadresse@gmx.de>: host mx1.gmx.net[213.165.64.102] said: 550-5.7.1 {mx058}
Sorry, your helo has been denied. 550 5.7.1 (
http://portal.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)
##################################################

Wie und was kann ich tun?

Wie gesagt ich beschäftige mich ehrlich gesagt das erste mal damit und bin noch Anfänger.

Vielleicht könnt ihr mir das weiter helfen, wäre euch sehr Dankbar.

MFG TeRRy

Edit: Sollte ich vielleicht noch erwähnen. Ich benutze Plesk 9.5.3 Mein Hoster ist Strato.

Last edited by a moderator:
Der Helo ist der Name, mit dem sich dein vServer an anderen Systemen meldet.

Dieser sollte im Idialfall gleich mit deinem rDNS Namen sein. Das ist zwar keine ofizelle RFC, würde ich dir aber trotzdem empfehlen. Da sonst gewisse Mailserver von Freemailern deinen Mailserver nicht vertrauen.

Laut der schicken Fehlermeldung heißt dein Mailserver aktuell "h1787211.localdomain". Das Problem ist, dass diese Domain nicht aufgelöst werden kann. Normalerweise sollte die domain "h1787211.stratoserver.net" heißen. Stelle einfach den Mailservernamen in deinem Plesk korrekt ein. Danach sollte es funktionieren.

Die Mailserverkonfiguration wird von Plesk generiert. Also solltest du die Konfiguration nicht von Hand editieren.

Wie du das unter Plesk einstellst weiß ich nicht.
( Vielleicht unter Einstellungen ?)

Ist nicht böse gemeint, aber RTFM sollte das richtige für dich sein.

Mir sagt RTFM jetzt nix aber hat sonst jemand ne Lösung für mich wie ich das Problem lösen kann.

Danke erst mal The_Nero

Hint: Googlen hilft manchmal die Bedeutung unbekannter Worte/Abkürzungen zu ergründen.

Oder auch das Tool "wtf" aus dem Paket "bsdgames".

@TeRRy: Den Namen stellst du in der Datei "/var/qmail/control/me" ein. Keine Sonderzeichen. Kein Enter. Nur den Hostnamen.

Da kann der Fehler nicht liegen (h1787211.stratoserver.net) das steht in der Datei drin wie The Nero geschrieben hat.

Hat sonst jemand noch eine Idee? Was das sein kann?

Du nutzt Postfix und kein Qmail.

Zwar kannst du unter /etc/postfix/main.cf die Konfiguration anpassen, jedoch wird deine Einstellung ggf. von Plesk überschrieben. ( Wie bereits erwähnt).

Daher würde ich an deiner Stelle
a) Das Administratorhandbuch von Plesk lesen
b) Einfach in den Einstellungen unter Mailserver oder Hostname nach dem aktuellen Wert suchen "h1787211.localdomain". Irgendwo da wird eine Textbox sein...

% telnet 85.214.140.14 25
Trying 85.214.140.14...
Connected to 85.214.140.14.
Escape character is '^]'.
220 h1787211.localdomain ESMTP Postfix
quit
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.

ich würde mal sagen, einfach nur das helo ändern reicht nicht. Die domain, die sich im helo meldet, muss auch auf eine gültige IP Adresse zeigen, die widerum über einen gültigen ReverseDNS verfügt.

Das alles wurde die letzten 2 Tage hier erörtert. Ich vermute mal, dass es sich hier ähnlich wie bei T-Online verhält.

mfg
Wolfgang

Ich werde da wohl nie hinter kommen wie ich das bei mir machen kann, und wie ich den Fehler beheben kann. Mir fehlt einfach das Wissen. :mad:

Plesk:

Tool & Einstellungen -> Servereinstellungen

Oder wie schon geschrieben einfach mal Googeln und das Handbuch lesen, da steht auch alles drin.

Danke dir The_Nero hast mir sehr geholfen geht wieder alles !!!:D

MFG TeRRy

Back