Problem mit DynDNS und DNS Server

FireFighter

Registered User
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner einen Webserver laufen und lasse meine IP mit dem "DynDNS Updater" bei dyndns.org updaten. Ich möchte nun eine Domain (velen.net) auf den DynDNS Host weiterleiten. Ich versuche es über CNAME Records, aber leider funktioniert es nicht, denn ich werde immer auf den vorher eingestellten Server weitergeleitet. Lege ich jedoch einen CNAME Record wie test.velen.net an funktioniert es ohne Probleme. Ich habe ein Screenshot mit meiner Konfiguration begefügt.

Danke im Vorraus

Last edited by a moderator:
Ich würde den DNS Eintrag folgendermaßen anlegen:

Also für Host jeweils
velen.net. (punkt ist absicht)
*
velen.net
[leerer Eintrag]

Weiters musst du beachten, dass Änderungen am DNS bis zu 24 Stunden dauern können!

velen.net
*.velen.net
www.velen.net

Konnte ich einrichten die anderen beiden Beiträge verursachten bei mir einenSyntaxfehler. Und nun erstmal 24Stunden warten?

MFG
FireFighter

Und nun erstmal 24Stunden warten?
Wenn du selbst testen willst mußt du nicht warten sondern kannst deinen DNS Server direkt befragen, siehe unten.
Code:
devmode:~# dig -t ANY @ns1.2xo.de velen.net

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> -t ANY @ns1.2xo.de velen.net
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 50871
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;velen.net.                     IN      ANY

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 213.9.79.62#53(ns1.2xo.de)
;; WHEN: Thu Jun 22 23:33:46 2006
;; MSG SIZE  rcvd: 27
Sieht sehr leer aus :( Hast du inzwischen irgendwas geändert?
Ich habe ein Screenshot mit meiner Konfiguration begefügt.
IIRC müssen CNAME Werte mit einem Punkt enden damit sie absolut sind (also "tim-kellner.dyndns.org."), ansonsten wird der eintrag nur relativ geändert was bei dir zu einem tim-kellner.dyndns.org.velen.net führen würde.
[edit]Das "IIRC" ist (wie meistens bei mir :D) überflüssig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record )[/edit]

Last edited by a moderator:
Back