Hallo Forum.
Zum Testen und Herumspielen betreibe ich zuhause einen kleinen Server der auch im Internet erreichbar ist/sein soll. Dazu verwende ich den Service von dnip.net. Funktionierte bis jetzt auch ganz gut, da ich nur den Hostmodus( domain.dnip.net bekommt die IP zugewiesen) verwendet habe.
Nun habe ich, weil ich auch gerne mit Subdomains arbeiten würde, auf Namserver-Weiterleitung umgeschaltet(ns.domainname.dnip.net bekommt die IP). Zuhause bind9 als DNS-Server installiert und mich in die Materie eingelesen. Zugrifsrechte fürs Internet nur auf meine dnip.net-Domain gesetzt und rest nur für das LAN.
Nach ein bischen herumprobieren, geht jetzt:
1)Aus dem Internet erreichbar *.domain.dnip.net (von meinem Server bei s4y:
Was nicht geht:
1) Die Domain an sich wird(aus dem Internet) nicht aufgelöst. Also *.domain.dnip.net geht, aber nicht domain.dnip.net an sich
2)Aus dem Internen Netz ist die Domain auch nicht zu erreichen, da der Server ja keine IP-Adressen enthält, sondern nur CNAMEs auf ns.domain.dnip.net.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich das relisiern könnte? Möglicherweise einen eigenen dnip.net-Eintrag in Bind nur für das LAN erreichbar?
Die db-Datei für meine Domain:
Serverdetails:
Debain Etch; Bind9; Im Router: UDP Port 53 -> auf die ServerIP weitergeleitet.
Nun, ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten geschrieben und mit den Quots nicht zu viel zitiert, von wegen keine Fullquots(hab sie ein wenig gekürzt, aber alles wichtige drinen gelassen).
Ich bedank mich schonmal fürs Drübergucken.
Am wichtigsten wäre mir das Punkt 1) geht...das 2) wäre auch noch schon, würde sich aber notfalls auch so verkraften lassen!
Grüße
d3non
Zum Testen und Herumspielen betreibe ich zuhause einen kleinen Server der auch im Internet erreichbar ist/sein soll. Dazu verwende ich den Service von dnip.net. Funktionierte bis jetzt auch ganz gut, da ich nur den Hostmodus( domain.dnip.net bekommt die IP zugewiesen) verwendet habe.
Nun habe ich, weil ich auch gerne mit Subdomains arbeiten würde, auf Namserver-Weiterleitung umgeschaltet(ns.domainname.dnip.net bekommt die IP). Zuhause bind9 als DNS-Server installiert und mich in die Materie eingelesen. Zugrifsrechte fürs Internet nur auf meine dnip.net-Domain gesetzt und rest nur für das LAN.
Nach ein bischen herumprobieren, geht jetzt:
1)Aus dem Internet erreichbar *.domain.dnip.net (von meinem Server bei s4y:
2)Anfragen an meinen DNS-Server aus dem Internet über das lokale DNS werden verweigertmeinserverbei-s4y$ dig www.domain.dnip.net
; <<>> DiG 9.2.4 <<>> www.domain.dnip.net
;; QUESTION SECTION:
;www.domain.dnip.net. IN A
;; ANSWER SECTION:
www.domain.dnip.net. 30 IN CNAME ns.domain.dnip.net.
ns.domain.dnip.net. 120 IN A XXX.XXX.XXX.XXX
;; Query time: 392 msec
;; SERVER: 217.172.191.6#53(217.172.191.6)
Was nicht geht:
1) Die Domain an sich wird(aus dem Internet) nicht aufgelöst. Also *.domain.dnip.net geht, aber nicht domain.dnip.net an sich
meinserverbei-s4y$ host domain.dnip.net
domain.dnip.net A record currently not present
Er bekommt also wirklich keine Antwort über die Domain an sich.meinserverbei-s4y$ dig domain.dnip.net
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24084
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;domain.dnip.net. IN A
2)Aus dem Internen Netz ist die Domain auch nicht zu erreichen, da der Server ja keine IP-Adressen enthält, sondern nur CNAMEs auf ns.domain.dnip.net.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich das relisiern könnte? Möglicherweise einen eigenen dnip.net-Eintrag in Bind nur für das LAN erreichbar?
Die db-Datei für meine Domain:
$TTL 500
@ IN SOA domain.dnip.net. admin.domain.de. (
2007102701 ; Serial format: YYYYMMDDVV
240 ; Refresh
50 ; Retry
1800 ; Expire
2H ) ; TTL Negativ Cache
@ IN NS ns.domain.dnip.net.
@ IN MX 10 domain.de. ;meine Domain bei s4y
@ IN CNAME ns.domain.dnip.net.
www IN CNAME ns.domain.dnip.net. ;unnötig wegen dem * unten, aber zum testen ganz gut.
* IN CNAME ns.domain.dnip.net.
Serverdetails:
Debain Etch; Bind9; Im Router: UDP Port 53 -> auf die ServerIP weitergeleitet.
Nun, ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten geschrieben und mit den Quots nicht zu viel zitiert, von wegen keine Fullquots(hab sie ein wenig gekürzt, aber alles wichtige drinen gelassen).
Ich bedank mich schonmal fürs Drübergucken.
Am wichtigsten wäre mir das Punkt 1) geht...das 2) wäre auch noch schon, würde sich aber notfalls auch so verkraften lassen!
Grüße
d3non
Last edited by a moderator: