Problem mit der Zustellung von E-Mails

Azurel

Member
Hallo,

Ich habe bei einem Anbieter meine Domain registriert und bei einem anderem einen Root Server gemietet. Bisher klappte alles wunderbar, bis ich heute durch einen Zufall bemerkte, dass doch die DNS Einstellungen wohl fehlerhaft sind?

Als erstes wollte ich heute eine Mail an eine freenet.de-Adresse verschicken und erhielt dies:
MAILER-DAEMON said:
<*****@freenet.de>: host mx.freenet.de[2001:748:100:40::8:111] said:
550-inconsistent or no DNS PTR record for ~my-ipv6~
(see 550 RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command)

Ich habe dann mal gegoogelt und rausgefunden das ich bei Hosteurope.de im KIS zum "Control Panel" muss und dort bei der ipv4 und ipv6 einen "Reverse-DNS-Eintrag" jeweils hinzufügen muss. Soweit ich mich reingelesen habe, reicht es aus dort einfach eine beliebige Domain vom Server einzutragen.

Ich habe dort also "www.mydomain.com" in die zwei Eingabefelder eingetragen. Das hatte sogar geholfen und ich kann endlich auf "freenet.de" Nachrichten versenden. Ist das so richtig gewesen?

-------------

Jetzt kommt mein aktuelles Problem:

Ich wollte anschließend eine E-Mail zu meiner "hotmail.de"-Adresse verschicken, aber dort kommt nichts an. Auch nicht im Spampostfach. Allerdings erhalte ich auch keinerlei Fehlermeldung auf meine Absenderadresse zurück.

Bei meinem Domain Anbieter, wo ich meine DNS Sachen eintrage, habe ich im A-Records dies stehen:
mail x.x.x.x
pop x.x.x.x
smtp x.x.x.x
@ x.x.x.x
* x.x.x.x

Der MX-Records war bisher leer. Ich habe das hierauf geändert
10 mail.mydomain.com.
Mit "mail.mydomain.com" empfange und sende ich E-Mails in meinem Mail-Client.

Ich weiß das die Änderung bis zu 48h dauern kann. Anstatt jetzt aber 2 Tage zu warten und dann immer noch das Problem zu haben, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand das Problem eventuell woanders vermutet. Denn allgemein funktioniert es ja. Ich kann an gmx gmail freenet und andere Anbieter Mails versenden, aber eben nicht zu hotmail.de.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Prinzipiell ist es richtig, was du gemacht hast. Zum verwendeten PTR muß auch ein korrespondierender A bzw. AAAA Eintrag existieren, über den aus dem Namen wieder die IP aufgelöst wird.
Wenn du noch keine AAAA Einträge für deine Domain hast, solltest du also zumindest den, den du als PTR verwendet hast, eintragen.
Außerdem sollte auch der HELO-String deines Mail-Servers sich auf die IP deines Server auslösen lassen (sowohl IPv4 als auch IPv6). Wenn dein Mail-Server sich mit mail.deinedomain.de meldet, dann lege auch für die mail-Subdomain passende A und AAAA Einträge an.
 
Back
Top