Problem mit der Serveranbindung an oscommerce

Matze71

New Member
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem erst dieses Plesk-package, um darauf einen oscommerce-shop laufen zu lassen. Vorher war ich auf einem Confixx-System. Dort konnte aber leider der Shop nicht installiert werden, da der Server Safe Mode nicht ausgeschaltet werden konnte.

Nun hat mein Shop auf den Server - installierer leider das Problem, das er nicht weiss, wie er die Serveranbindung fertig bringen soll. Er ist Kanadier und hat mir das Problem beschrieben, das er es gewohnt ist, irgendwie mit localhost etc zu arbeiten. Hier soll man aber die IP-adressen direkt angeben? Ich habe jedenfalls leider keine Ahnung. Wenn jemand weiss, wie das technisch zu bewerkstelligen ist, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Über Ostern erreiche ich leider bei meinem Hoster keinen.

Danke Danke

Matze

1. Kann man auch unter Confixx den Safe-Mode ausschalten...
2. Verstehe ich das Problem nicht - dann gib halt die IP Adresse vom localhost an...

Mfg

Stefan Schuster

Hallo Stefan,

nee, das ging bei meinem Hoster (silverbird-consulting) nicht. Daher musste ich zu Plesk wechseln, wo das wohl alles gehen soll. Ich glaube, der Kanadier kriegt es einmal hin, das er sich verbindet. Aber wenn er dann im Shop weiterklickt, dann ist die Verbindung zur DB nicht mehr hergestellt. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen guten Tip geben.

Gruss

Matze

Für was braucht der Shop die IP-Adresse? Wahrscheinlich für die Datenbank, oder? Und dann stellt sich noch die Frage wo die Datenbank liegt, ob bei dir auf dem Server oder auf einem anderen Server.

Die DB liegt auf dem gleichen Server, wo auch der Shop laufen soll. Tja, mit IP kannte ich das vorher auch noch nicht.

Gruss

Matze

Na die IP von deiner Datenbank müsste dann 127.0.0.1 sein bzw. eben localhost. Habt ihr das mal probiert? Oder bin ich jetzt gerade auf dem Holzweg?

Ein noch, habt ihr überhaupt schon eine Datenbank für den Shop erstellt, bzw. nen Kunden in Plesk angelegt?

Ja, die DB ist auf dem Server drauf und angelegt. Ich weiss nicht so recht, was er probiert hat. Momentan meldet er sich nicht. Was meinst du mit Kunden angelegt?

Gruss

Matze

Du kannst ja bei Plesk nur ne Domain an den Apache weitergeben, wenn du eine Domain angelegt hast. Auch dann kann man erst eine Datenbank in Mysql erstellen.

Aber vieleicht ist es besser, wenn sich mal dein Kollege ans Forum wendet. Denn über fünf Ecken arbeiten bringt meist nicht viel.;)

Das könnte der machen. Aber der spricht nur englisch. ;-) Ich denke mal, wir kriegen das schon irgendwie hin. Nach Ostern kann ich ja auch mit dem Hoster sprechen.

Danke für eure Antworten

Gruss

Matze

Hallo Leute,

mein Designer hat sich bei mir per mail gemeldet. Ich möchte kurz posten, was er geschrieben hat. Vielleicht fällt es einem wie Schuppen von den Augen, was hier falsch ist. Voranstellen möchte ich noch, das ich Korie (sein Name) als Benutzer der Datenbank angegeben habe.

Danke

Matze

Hey Matt,

ok last time we loaded your site I used this code
// define our database connection
define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty
for productive servers
define('DB_SERVER_USERNAME', 'korie');
define('DB_SERVER_PASSWORD', 'remember');
define('DB_DATABASE', 'cart');
define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections?
define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set
to 'mysql'

in the SQl DB admin it tells you the server name and user on mine the say
Server: "Localhost"
User: "korie@localhost"

on your it says
Server: Localhost via UNIX socket
User: korie@localhost

I need to know why it wont connect with my code and if they have a different
"name" for the server instead of "localhost"

Thanks

Doch, die DB ist da. Ob es mit dem Passwort zu tun hat, kann ich im Moment nicht beurteilen. Ich denke, das der username nicht einfach Korie ist, sondern vielleicht Korie@localhost. Oder?

Matze

Nein, gewiss nicht.

Versuch es mit webxx - welcher auch immer der von Dir angelegte User ist. Hier müsste mal ein Confixx-User übernehmen (ist bei mir zu lange her).

ich bin gerade von einem Confixx-Server zu einem Plesk-Server gewechselt. Das mit dem webxx war bei Confixx. Das nützt dann hier wahrscheinlich nix.

Matze

Achso, da hab ich nicht richtig gelesen. Dann ist der Username natürlich der, den Du vergeben hast in Plesk.

Habe noch mal nachgeschaut. Der Benutzername ist einfach "korie". Ist es egal, ob gross oder klein geschrieben? Und ist es bei "localhost" egal, ob gross oder klein geschrieben? Kann es sein, das ich irgendwelche Einstellungen bei der Einrichtung von Plesk verkehrt gemacht habe?

Gruss

Matze

Back