Problem mit der Partitionierung unter MacOS Tieger

Mordor

Registered User
Moischeh miteinander

Nachdem ich keine andere Kategorie gefunden hab, pack ich das ding mal hier rein:

Ich hab momentan ein Problem mit meinen Partitionen auf meinem PowerBook. Das Problem ist, dass ich vorher ein Dual-Boot hatte. Zum einen das MacOS und zum anderen eine Debian Partition. Dazu hab ich die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt. Da ich das Debian auf dem Mac aber momentan nicht braucht, und eine Samplelibrary installieren wollte, hab ich es runtergeschmissen, und wollte die nun freien Partitionen zusammenlegen, was aber nicht wirklich funktioniert. So sah das ganze aus:

Partition 1 - swap - 1,9GB
Partition 2 - Debian - 20GB
Partition 3 - Share - 20GB
Partition 4 - MacOS - ca 20GB

Die MacOS Partition gibt es auch weiterhin, da ich das MacOS ja nicht loswerden möchte. Für die Samplelibrary brauch ich aber 30GB auf einer Festplatte/Partition.
Ich dachthe mir jetzt, dass ich die drei nicht benötigten Partitionen einfach lösche und zusammen legen, was aber irgendwie nicht funktioniert. Ich kann sie zwar löschen, doch kann ich den Festplattenplatz nicht so freigen, dass ich eine Partition daraus machen kann.

Die Frage ist jetzt folgende:
Kennt jemand eine Möglichkeit die ersten drei Partitionen so zu bearbeiten, dass sie im MacOS als eine erscheinen?
Oder kann ich die drei Partitionen so mounten, dass sie wie eine aussehen?
Oder komme ich um eine Neuinstallation des Systems nicht herum?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bedank mich schon mal im Vorraus.

Gruß Mordor

Back