• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Problem mit dem Update von MySQL

gulp

New Member
Hi,
ich versuche jetzt seit über einer Woche das MySQL Update auf Version 5.0.51a-24-lenny4 einzuspielen dies führt aber immer zum Fehler:
Code:
E:/var/chache/apt/archives/mysql-server-50_5.0.51a-24-lenny4_i386.deb:
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück

Und mir fällt einfach nicht ein was ich machen kann um das Problem zu lösen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke!
 
Last edited by a moderator:
Wie lautet die vollständige Ausgabe von APT bzw. dpkg?

PS: Ich glaube kaum, dass es eine i286-Variante von MySQL gibt. Das nächste mal bitte die Meldung kopieren und nicht fehlerhaft abtippen.
 
Das hier ist die komplette Ausgabe von apt-get dist-upgrade:
Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Berechne Upgrade (Paketaktualisierung) ...Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  mysql-server-5.0
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 26,7MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 119kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 95114 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von mysql-server-5.0 5.0.51a-24+lenny3 (durch .../mysql-server-5.0_5.0.51a-24+lenny4_i386.deb) ...
Stopping MySQL database server: mysqld.
Aborting downgrade from (at least) 5.1 to 5.0.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.0_5.0.51a-24+lenny4_i386.deb (--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Stopping MySQL database server: mysqld.
Starting MySQL database server: mysqld.
Checking for corrupt, not cleanly closed and upgrade needing tables..
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/mysql-server-5.0_5.0.51a-24+lenny4_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Gleicher Fehler bei einer manuellen Installation.
 
Code:
Aborting downgrade from (at least) 5.1 to 5.0.
Aua, warum sollte man das wollen?

Du kannst deine alte MySQL 5.1 purgen, /var/lib/mysql löschen und danach MySQL 5.0 installieren.

Allerdings willst du das nicht. Du willst bei MySQL 5.1 bleiben, das du vermutlich aus den Backports installiert hattest.
 
Komisch das in phpmyadmin aber die Version mysql-server-5.0 5.0.51a-24+lenny3 angezeigt wird.

Code:
# Server Version: 5.0.51a-24+lenny3
 
Vielleicht auch ein Fehler von APT/dpkg?

Du solltest jedenfalls die neue Version installieren können, wenn du die alte Version vorher purgest und /var/lib/mysql löschst. Du solltest vorher natürlich ein Backup davon machen (vorzugsweise mit `mysqldump`).
 
Komisch das in phpmyadmin aber die Version mysql-server-5.0 5.0.51a-24+lenny3 angezeigt wird.

Code:
# Server Version: 5.0.51a-24+lenny3

Du solltest natürlich auch die php-mysql Client libs upgraden.....
 
Ok, jetzt kalppt! Ich habe allerdings meine DB gesichert MySQL komplett De- und wieder Installiert aber jetzt läuft wieder alles nachdem ich mich ca. 1 Stunde mit information_schema rumgeschlagen habe. Aber trotzdem Danke an alle.
 
Ich hänge mal meine Frage dahinter: Wie läuft das Update (z.B. 5.1.47 auf 5.1.48) bei einem selbst kompiliertem MySQL Server? Einfach nochmal drüber (wget, gzip, tar, configure, make, make install) und freuen? Würde nur gerne wissen, ob ich es nicht seit Ewigkeiten falsch mache.
 
Im Prinzip ja. Wenn das Makefile ein uninstall target beschreibt, solltest du das zuerst ausführen, bevor du die neue Version installierst.
 
Back
Top