Problem mit Cups WebUI

niciuda

New Member
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich die WebUI von Cups nicht von anderen PCs im Netzwerk erreichen kann. Ich habe probehalber alle Register auf Allow From All gestellt. Es erscheint allerdings trotzdem immer die Fehlermeldung 403 Forbidden.
Hier meine cupsd.conf:
Code:
#
#
#   Sample configuration file for the Common UNIX Printing System (CUPS)
#   scheduler.  See "man cupsd.conf" for a complete description of this
#   file.
#

# Log general information in error_log - change "info" to "debug" for
# troubleshooting...
LogLevel warning

# Administrator user group...
SystemGroup lpadmin
DefaultEncryption IfRequested

# Only listen for connections from the local machine.
Listen 631
Listen /var/run/cups/cups.sock

# Show shared printers on the local network.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Deny From All
  Allow From All
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
  Deny From All
  Allow From All
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order allow,deny
  Deny From All
  Allow From All
</Location>

# Set the default printer/job policies...
<Policy default>
  # Job-related operations must be done by the owner or an administrator...
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscrip
tion Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# All administration operations require an administrator to authenticate...
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# All printer operations require a printer operator to authenticate...
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Print
er Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

# Only the owner or an administrator can cancel or authenticate a job...
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>

<Limit All>
    Order deny,allow
    Deny From All
    Allow From All
  </Limit>
</Policy>

#
#

Ich verwende Debian Lenny und habe auch nach einigem googlen nur Personen gefunden, die das selbe Problem haben, dies aber nicht lösen konnten.

Wenn ich die Seite versuche mit Lynx auf localhost aufzurufen funktioniert sie problemlos.

Kann mir villeicht irgendjemand sagen, wieso ich die Seite nicht auf anderen Rechnern aufrufen kann, bzw. was an meiner Konfiguration falsch ist ?

Gruß,
niciuda

Wenn ich versuche die Seite aufzurufen erscheint ein 404 Not Found Error in Lynx. Kann mir villeicht irgendjemand helfen ?

Naja, es kann sein, dass der URL bei neueren Versionen anders heißt. Mit "man cupsd" die man-page anzeigen lassen -- am Ende kommt dann ein Verweis auf die online-Dokumentation, durch die Du Dich halt durchklicken musst.
http://localhost:631/sam.html#Listen said:
Listen
Examples

Listen 127.0.0.1:631
Listen 192.0.2.1:631

Description

The Listen directive specifies a network address and port to listen for connections. Multiple Listen directives can be provided to listen on multiple addresses.

The Listen directive is similar to the Port directive but allows you to restrict access to specific interfaces or networks.

Liegt nicht daran, hab mich jetzt aber entschieden einfach alles über Lynx zu machen. Allerdings ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht:
Ich habe meinen OfficeJet G85 angeschlossen und dieser wurde auch einwandfrei erkannt und ich konnte ihn ohne Probleme mit Find New Printers hinzufügen. Er steht auch in /proc/bus/usb/devices, lsusb und lpinfo. Leider kann ich aber dennoch keine Testseite drucken und der Befehl lpr funktioniert auch nicht (command not found). Woran kann das liegen ?

Das cups-client packet gibt es unter Lenny nicht mehr, bzw. es verweist nur noch auf das standart cups Paket... . Ich glaube ich setz den Server wieder neu auf und verwende wieder Etch. Komm mit Lenny einfach nicht klar :(

Weiss villeicht irgendjemand woher ich noch die netinstall cd für Etch bekomme ?

Edit: hat sich erledigt, habs über BitTorrent gedownloadet.

Last edited by a moderator:
Back