Problem mit Composite Blocking List !

Duran

Registered User
Hallo Kollegen,

Mein dedizierter Server landet dauernd auf der o.g. Liste, was zur Folge hat das Emails die mein Server zustellen will, zurückkommen.

Mein Hoster sagte dazu, das das passiert, wenn man spammt. Tue ich aber nicht.

Daraufhin wurde gesagt, das es reicht, wenn nur ein einziger Email Empfänger die erhaltene Email als Spam markiert. Stimmt das ?

Nach dem manuellen Austragen dauert es nicht lange und der Server ist wieder gelistet und Emailprovider die die CBL nutzen (GMX, Hotmail, etc.) weisen meine Mails ab.

Das ist sehr ärgerlich, weil ich auf dem Server ein großes Forum betreibe (vBulletin Software), wo täglich einige Systemmails anfallen (Neues Passwort, Abonnierte Themen, etc.)

Der Forenbetrieb ist massiv gestört... :(

Frage an Euch: Stimmt das, dass man so leicht auf diese Listen kommt, obwohl man garnicht spammt ?

Oder:

Wenn ein anderer Kunde des Hosters spammt und eine ähnliche Ip hat (gleich, bis auf die letzten 3 Stellen) gerate ich dann unschuldig auch auf eine dieser Listen ?

Vielen Dank !
 
Hallo!
Bist du denn sicher, das ein Fremdrelay durch deinen Server ausgeschlossen ist? Eventuell mal die Maillogs überprüft ob da wirklich alles in Ordnung ist?

mfG
Thorsten
 
Also ein einziger User reicht definitiv nicht aus, um bei den entsprechenden Spamlisten gelistet zu werden.
 
Ich würde die Maillogs einmal selber prüfen! Und das eine ganze Range gesperrt wird halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. Vielleicht versendest du durch deinen bestimmten Themenbereich der im Forum diskutiert wird oder durch den Namen des Boards etc. ungewollt Spam, weil diese Mails automatisch als Spam klassifiziert werden.

Ein Open Relay kannst du doch hoffentlich ausschließen nehme ich an.
 
Hallo,

wenn es sich bei den Foren um gut besucht Foren handelt, dann kommt mir noch der Gedanke das vielleicht ein paar mehr als nur ein User auf "Als Spam deklarieren" geklickt haben.

Was mir auch noch einfällt, wobei ich nicht weiss wo nach das sondiert wird was in der CBL landet, ich war mal im Besitz einer Domain die, aus welchem Grund auch immer, von einem Spammer als Absender-Adresse verwendet wurde.
Wenn die CBL sich in erster Linie um die Absender-Adresse dreht und dann erst im nach hinein die IP der vermeindlichen Domain verwendet dann könnte das auch ein Grund sein.

Wobei du dann Grundlegen relativ viele Mails erhalten müsstest da Spam-Mails ja des öfteren auch an Mailadressen gesendet werden die nicht existieren.
Nun ist nur die Frage ob du dieses auch mitbekommst, also ob du eine Catch-All Adresse eingerichtet hast.

Ist zwar eher unwarhscheinlich, aber ich bin dadurch auch schon mal auf einer Spam-Versender-Liste gelandet.

Das endete erst nach dem ich die Domain gekündigt hatte.
 
Back
Top