Problem mit chmod

skenic2003

Registered User
Hallo!

Ich habe ein Problem mit chmod!...
Ich hab über die Shell einen Ordner erstellt und über wget vom alten Server Daten darein geladen.
Nun kann ich diese Dateien über FTP nicht löschen/überschreiben/bearbeiten.
Ich hab als root über Shell den chmod auf 755 gestellt.
Es hilft nichts... :(

Kann mir jemand helfen?

Danke, skenic2003

Mit welchem Benutzer meldest du dich denn per FTP an? Nutzt du Confixx?

Du musst die Dateien mit: chown benutzername:gruppe dateiname
Setzten, damit sie dem selben Benutzer "gehören" wie dem FTP Benutzer.

Alternativ chmod 777 dateiname (unsicher) aber sollte es tun

hallo!

Ja, benutze Confixx...
Habe mir schon gedacht, dass ich meinen FTP-Benutzer einer Gruppe zuordnen muss, allerdings hab ich keine Ahnung, wie...
Also bitte beschreib mir das mal ganz genau, was ich machen muss,,,

FTP-Benutzer ist web0, chmod hab ich eingestellt mit root...
Ich hab auch schon versucht, mit web0 über shell chmod einzustellen, allerdings hatte ich dazu widerrum keine Rechte...

Code:
chown web0.ftponly file

Das als root auf die Datei anwenden und sie geht in den Besitz von web0 über.
Bei der Gruppe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine Confixx legt alle Benutzer in die Gruppe ftponly.

rtg said:
Code:
chown web0.ftponly file

Das als root auf die Datei anwenden und sie geht in den Besitz von web0 über.
Bei der Gruppe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine Confixx legt alle Benutzer in die Gruppe ftponly.

Danke!

kann man die einzelnen Gruppen irgendwo nachlesen

skenic2003 said:
kann man die einzelnen Gruppen irgendwo nachlesen
Ich nehme mal an, daß das, was ich am Ende nicht mehr lesen kann, wohl ein Fragezeichen sein soll, oder?

Deine Gruppen stehen alle in der Datei /etc/group.

huschi.

Ich habe da mal eine Frage zu: Welche von den angegebenen Gruppen ist der Webserver? Ich benutze Debian 3.1 mit Confixx.
Normalerweise ist das wwwrun, oder? Aber die Gruppe gibts bei mir nicht...
Danke!

OK, danke. Gibt es einen Weg, sowas rauszukriegen, oder muss man das einfach wissen?

//EDIT: Ich habe noch ein komisches Problem:
Ich habe jetzt den Ordner typo3temp mit owner root, gruppe www-data und chmod 770
Der Ordner ist laut typo3 installscript beschreibbar.
Alle Unterordner dieses Ordners sind es laut dem Script nicht. Sie haben aber dieselben Rechte. Das kann doch nicht sein?

//Edit2: Doch nicht... Die Unterordner hatten als owner auch www-data. Wenn ich den owner auf root ändere, dann funktioniert das. Heißt das, der Webserver läuft als root? Das ist nicht normal, oder?

Last edited by a moderator:
Hast du deine Rechte/Gruppen/Benutzer mit dem Schalter -R geändert? Btw. warum ist der Besitzer root und nicht webX oder sowas in der Gegend?

EDIT2: Nein das ist nicht normal.

Gibt es einen Weg, sowas rauszukriegen, oder muss man das einfach wissen?
Ja:
Code:
egrep -i Group /etc/apache2/apache2.conf
Was natürlich vorraussetzt das du weißt über welche Datei Apache konfiguriert wird, das wiederrum steht in den Startskript von Apache.
Weil das Typo3 ist und man das laut Anleitung als root installieren soll
Ich habe schon einige Male Typo3 installiert aber kann mich nicht daran erinnern jemals etwas derartiges gelesen zu haben. Quelle?

IMHO ist es deutlich sicherer suphp oder fastcgi anstatt mod_php zu benutzten, dann laufen die Skripte nicht mit den Rechten des Webservers.

Erstmal danke.
Jetzt wo du es sagt, ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber ich meine, man sollte typo3 als root installieren... Mal gucken, ob ich das noch finde.
Ich habe noch nicht viel Erfahrun mit Rootservern: Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass ich mod_php benutze. Ich konnte es jedenfalls nirgends finden. WIr bekomme ich raus, ob ich das benutze?
Außerdem habe ich unter /etc/apache2/mods-avaliable eine "suphp.load" gefunden. WIe aktiviere ich das?

Mak said:
Außerdem habe ich unter /etc/apache2/mods-avaliable eine "suphp.load" gefunden. WIe aktiviere ich das?

cd /etc/apache2/mods-enabled
ln -s ../mods-available/suphp.load suphp.load

Apache restarten... Linuxkenntnisse aneignen... :rolleyes:

Ich habe noch nicht viel Erfahrun mit Rootservern
Dann lese und bilde dich weiter. Ist zwar zeitaufwendig aber in dem Fall weniger riskant und weniger kostspielig als Trail and Error.
cd /etc/apache2/mods-enabled
ln -s ../mods-available/suphp.load suphp.load
man a2enmod

Back