Problem mit Antivirensoftware auf Windows 2003 Enterprise

HoppelHonk

Registered User
Hallo miteinander,

ich habe seit wenigen Tagen einen RootDS Server mit Windows 2003 Server Enterprise Edition und damit bezüglich der Antivirensoftware ein Problem. Das Problem ist, dass bei den Antivirenprogrammen die Echtzeitsuche nicht funktioniert. Habe inzwischen mehrere ausprobiert, aber bei jedem Programm funktioniert zwar der Scanner an sich, jedoch ist die Echtzeitsuche bei jedem Programm deaktiviert und sie lässt sich auch nicht aktivieren. Ich habe selbstverständlich nur Virenscanner ausprobiert, welche speziell unter Windows 2003 laufen, also keine Desktop-Virenscanner ;)
Wenn ich die Echtzeitsuche manuell bei den Windows-Diensten starten will, kommt eine Fehlermeldung welche ich hier als Bild-Anhang reingepackt habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp etc. für mich hätte, woran das liegen könnte.

Vielen Dank & Gruß
HoppelHonk
 

Attachments

  • fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    16.2 KB · Views: 238
Hallo,

einige Anti-Virenprogramm sind kostenlos Anwendbar auf Desktop-Systemen, sobald diese aber auf einem Server arbeiten sollen werden die Kostenpflichtig.

Die Anti-Virenprogramm arbeiten dann nur beschränkt bis mann sich Registriert hat.

Das soll keine Unterstellung sein!
Nur eine Idee ;)
 
Ich hatte von Anfang an keinen Desktop-Virenscanner benutzt, sondern ausschließlich welche für den Windows Server 2003.
 
Hallo!
Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige die etwas aussagekräftiger sind?

mfG
Thorsten
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Hallo Thorsten.

Die Ereigniskennungen 7000 & 7036 werden ausgegeben. So wie es aussieht hält Windows automatisch alle Leerlaufdienste an. Weisst du wie ich Windows dazu bewege, die Leerlaufdienste nicht anzuhalten?

Gruß
HoppelHonk
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wenn du uns jetzt noch die source nennst, könnte man das eventuell etwas besser eingrenzen. Alternativ kannst du auch die Meldung im Klartext hier posten.

mfG
Thorsten
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Die Ereignisanzeige von Windows meldet:
Ereigniskenneung 7000:
Der Dienst "INO_FLTR" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Zugriff verweigert

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereigniskennung 7022:
Der Dienst "eTrust Antivirus Realtime Server" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Hab mit zu Ohren kommen lassen, dass es daran liegen könnte, dass WIndows die Leerlaufdienste automatisch anhält. Ehrlich gesagt hab ich aber keinen Plan wie ich Windows dazu bewege, die Leerlaufdienste nicht automatisch anzuhalten.

HoppelHonk
 
Last edited by a moderator:
Nur mal so btw: Wir setzen hier für alle Server TrendMicro OfficeScan ein. Ob auf WinXP, Win2k3 oder Win2k ... keinerlei Probleme auch mit "On-Access-Scanning".

Evtl ein weiteres Produkt was du mal antesten solltest?!
 
Hallo,

als welcher User läuft (bzw soll laufen) der Service?

Wenn der Serive nicht als "local system" läuft dann probiere mal die Option "Interact with Desktop" auf "No" zu setzen.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Hallo,

leider führte auch das nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Echtzeitscanner verweigert noch immer seinen Dienst :(
 
Last edited by a moderator:
Also wenn ich die Fehlermeldung richtig lese steht da was von ZUGRIFF VERWEIGERT in der Fehlermeldung. Vielleicht solltest Du die Sichherheitseinstellungen des Dienstkontos überprüfen. Außerdem hat CA eine tolle Hotline die einem Installationshilfe gibt. Welchen CA nutzt du den V7.1 oder V8 oder Businesspaket???
Ausserdem musst du den CA richtig lizensieren bevor er richtig läuft. Das geht, wenn ich nicht richtig irre, geht das aus der Adminconsole, bzw. i der Systemsteuerung ist ein extra Icon für die Lizensierung.
 
Hi,

ich habe GENAU DIE GLEICHEN Fehlermeldungen, jedoch mit Avast Antivirus for Servers! Das hängt bestimmt mit diesem *pieeep* Virtuozzo oder der Grundinstallation des RootDS zusammen
 
Nur eine Vermutung: Hängen sich die OnAccess-Virenscanner nicht als Modul in den Kernel, um die Dateizugriffe abzufangen? Das geht wohl mit Virtuozzo nicht, man kann bei virtuellen Linux-Servern ja auch keine Kernelmodule laden.
 
Back
Top