Problem mit AMD Athlon XP 3000+

mbanse

Registered User
Hi Leute,

nach schon stundenlangem totgooglen dacht ich mir jetz ich schreib hier auch, da ich einfach nichts finde.

Also ich habe mir einen AMD Athlon XP 3000+ gekauft (AMDA30000DKV4E 9820954G42342 AQYHA O415WPMW) und habe diesen auf mein Board von ASUS (A7V600-X) verbaut. Vorher werkelte dort einfach ein einfacher kleiner AMD Duron 1800, logischerweise nicht zu vergleichen :p. Sonst sind nur noch 1GB (2 x 512 DDR PC2700) im Rechner, eine ATI Radeon 9600 Pro, 3 Festplatten (2 x 40GB, 1 x 80GB) und 1 DVD Laufwerk bzw Brenner.
Nun bleibt jedoch nach dem Umbau der Monitor dunkel, auch kein piepen.
Hab jetzt schon einiges gelesen von wegen den 4-Poligen Stromanschluss ans MB anschließen, nur ich hab einen solchen leider gar nicht. Fällt damit schon mal flach. Dann ein CMOS Reset, dazu wollt ich wissen ob das Probleme verursachen kann, sprich Bios etc.
Hab auch schon über ein Update vom Bios, was auch helfen soll gedacht.
Jedoch hab ich leicht schiss das ich mir dann damit das ganze Board zerschieße, ich hab da immer son Glück :p.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand damit Erfahrungen gemacht oder von einer Problemlösung gehört.

Wäre Toll ;)

greetz

PS: Sorry wenn es vll nicht ganz zu Windows passt, ich wusste jedoch nicht wo ich das Problem hinposten solle, und nochmal sorry aber ich denke Ihr habt hier noch ne menge Erfahrung und dachte mir ist vll ne gute Anlaufstelle ;)

So aus dem Bauch herraus würde ich mal auf dein Netzteil tippen.
Was hast du denn für eins (also wieviel W) weil dein neuer Prozzi zieht natürlich deutlich mehr als dein alter und da deine GraKa auch nicht grade die schlechteste ist ...
Hast du mal probiert mit nur einer (selbstverständlich der System-Platte) zu booten und den Brenner auch mal vom Strom zu nehmen?
Evtl. liegt es einfach an einer Unterversorgung..

Lg
Free

Hallo,

mbanse said:
von wegen den 4-Poligen Stromanschluss ans MB anschließen, nur ich hab einen solchen leider gar nicht.

ist AFAIK nur auf P4-Boards vorhanden.

Dann ein CMOS Reset, dazu wollt ich wissen ob das Probleme verursachen kann, sprich Bios etc.
Dadurch werden die BIOS-Einstellungen auf Failsafe zurückgesetzt, auf jeden Fall sinnvoll. Hast Du die alten Einstellungen aufgeschrieben?
Hab auch schon über ein Update vom Bios, was auch helfen soll gedacht.
Es kann sein daß die CPU ohne nicht läuft.

Die neue CPU braucht ganz erheblich mehr Strom, ist das Netzteil kräftig genug? Da das Board schon einige Zeit im Einsatz war: wie sehen die Elkos aus? Wenn diese aufgeplatzt oder aufgequollen aussehen reicht es oft noch für schwache CPUs aber nicht mehr für starke.

Ist der Kühlkörper korrekt montiert und für die CPU geeignet? Hast Du das Board zum CPU-Wechsel ausgebaut oder im Gehäuse gewechselt?

Hi,

also mein jetziges Netzteil hat um die 350 Watt, habe auch schon grade testweise aufgrund dem Hinweis mit dem Strom eines mit 550 Watt eingebaut hat auch keine Besserung gebracht.

Na dann werd ich mal ein CMOS Reset machen, großartig im Bios hab ich nichts verändert, also eigentlich nur die Boot Reihenfolge der Einzelnen Laufwerke und einige kleinigkeiten wie zB. Bootlogo ausgeschaltet, etc.

Der Kühlkörper ist lt. der damaligen Verpackung bis zum 3000+ geeignet.

Und zum wechsel hab ich das Board nicht ausgebaut, hätte ich das machen sollen bzw. wäre es besser gewesen?

greetz

PS: Mal angenommen die CPU sei defekt, würde dann der gleiche Effekt auftreten oder würde sich das Board mit irgendwelchen hektischen Piepgeräuschen melden (der Quengler ist natürlich angeschlossen ;D)

[edit]
Hab jetzt mal den CMOS Reset gemacht, hat nichts gebracht ausser 20 min Arbeit Windows zu reparieren (kA was das Problem war, gab ne Reihe Fehlermeldungen und Bluescreens - einfach Reparieren funzt wunderbar wieder)
Ich werd mich mal nach nem Bios Update umschauen, vielleicht finde ich ja eines, wenn jemand ne Seite parat hat wo es aktuelle Updates gibt einfach rausbrüllen ;)

Last edited by a moderator:
Hallo,

mbanse said:
Und zum wechsel hab ich das Board nicht ausgebaut, hätte ich das machen sollen bzw. wäre es besser gewesen?
die Kühlkörpermontage ist bei diesen CPUs etwas kritisch, aber wenn Du den Duron wieder korrekt reingebracht hast hast Du das wohl im Griff. Hängt auch vom Kühlkörper und Gehäuse ab ob es eingebaut geht.

PS: Mal angenommen die CPU sei defekt, würde dann der gleiche Effekt auftreten
ja, leider. Gepiept wird über Software, die CPU muß laufen.

Ich werd mich mal nach nem Bios Update umschauen (...)

Versuch's mal beim Hersteller. :confused:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V600-X

Wenn Dein Athlon FSB 400 hat ist das RAM zu langsam (2700/8= FSB 333), versuche mal ob Du die Kiste ohne RAM zum Piepen bringst.

Hi,

hat nen weilchen gedauert, hab mich entschieden auf nen AMD 64 umzusteigen.

Hab mir nun also einen AMD 64 3700+ und en ASRock 939A8X-M Board geholt und eingebaut.
Windows musste ich danach neuinstallieren, von wegen Treiber etc. (Systemwiederherstellung bzw. Reperatur hat leider nicht gefunzt - manchmal klappt es bei einem Boardwechsel).

Nun liegt jedoch das Problem darin, dass wenn ich Windows runterfahren will immer nur am Ende die Message kommt: "Sie können den Computer jetzt ausschalten."

Hab mich jetzt ne weile mit Google und Co beschäftigt um evtl. etwas Sinnvolles zu finden, aber Fehlanzeige alle Tipps die ich Irgendwie gefunden haben haben nich in irgend einer Form wirkung gezeigt.

Hier mal kurz ne Übersicht was ich ausprobiert hab:
  • Eintrag in Registrierung geändert (systemaftershutdown oder so hieß der)
  • APM in Energieeinstellungen aktivieren - dazu musste erst der Treiber installiert werden - ging auch nicht, dafür hab ich jetzt sone olle APM Batterie die mir immer 50% anzeigt?!
  • HAL -> Standart-PC auf HAL-ACPI ändern ging auch nicht dafür hab ich keine Treber bzw. es wird mir nicht aufgelistet.
    • Und ja mein Board unterstützt ACPI, jedenfalls habe ich im BIOS dazu einen Menüpunkt der aber auch nichts interessantes Verspricht (nur Wake-On Funktionen via PCI, PS2 usw.) - sowie auf dem Datenblatt "Supported ACPI"
  • Neues Bios Update (aktuelle Version 2.10)
  • [edit]Und mit Antispy hab ich auch schon das "Schnelle Herunterfahren" aktiviert.
Alles verbunden mit Tausendfache Neustarts. Aber wayne startet ja recht schnell dank dem AMD ;).

Joa und solangsam gehn Google halt die Ideen aus und ich find nichs mehr neues.
Noch jemand dazu eine Idee? Ich wäre Dankbar, da es etwas nervig is nochmal auf den Powerknopf zu drücken.

greetz

Last edited by a moderator:
Check mal die FSB einstellungen des Mainboards ein Athlon 3000 läuft entweder mit 333 Mhz oder gar 400 (zum vergleich der Duron mit 266) also muß auch u.u PC 333er Ram in den Bänken stecken, ein Blick in die Anleitung wird dir sicher sagen ob der FSB vom Ramtakt gelöst werden kann damit ein asynchroner Betrieb mit den alten Riegeln möglich wäre was aber auch verlust von Performance bedeutet ;)

@mbanse kompletter chipsatztreiber installiert ? und welches win nutzt du denn.

schaue mal im bios des neuen boards nach, da sollte eigentlich auch etwas stehen zum thema runterfahren.

das mit deinem alten 3000+ kann auch am board liegen, hatte mal ein board was athlon bis zum 2000+ supportet, aber mehr wie ein 1500+ war nicht drinn, obwohl die cpu ok war und das NT top.

Back