Problem mit $_SERVER["REMOTE_ADDR"]

Thomas_K

Registered User
Auf meinem Strato Server (SUSE 9.3, PHP Version 4.3.10) funktioniert $_SERVER["REMOTE_ADDR"] nicht mehr.

Das Problem besteht darin, daß die IP-Adresse nicht in der bekannten Form xxx.yyy.zzz.abc angezeigt wird sondern ein String wie

Code:
3b55:eab7:a00:0:bcf8:ffbf:f82f:2408

Auch ein Verwenden von getenv["REMOTE_ADDR"] führt zum gleichen Ergebnis.

Zur Krönung wird auch mit phpinfo() dieser String statt der IP Adresse angezeigt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das Problem beseitigen könnte?

Last edited by a moderator:
Ja, Vermutlich hat irgendeine Änderung am Server zu dem Problem geführt, möglicherweise ein Update mitels YAST. Leider ist mir das Problem erst jetzt aufgefallen, so daß ich jetzt keinen Zusammenhang mit einer der Änderungen am Server herstellen kann.

Sieht aus als würde er die IP's automatisch in IPV6 Konvertieren.

Aber hol dir auch mal ne aktuelle PHP Version. 4.3 ist mehr als Outdated ...

Wenn Du willst, kannst Du mir mal eine URL / IP geben (via PN), wo ein PHP-Script nur mit echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'] liegt. Ich poste hier dann die Ausgabe.

Sieht aus als würde er die IP's automatisch in IPV6 Konvertieren.

Aber hol dir auch mal ne aktuelle PHP Version. 4.3 ist mehr als Outdated ...

Da Yast unter SUSE 9.3 offensichtlich keine neuere Version als 4.3.x mehr anbietet, müßte ich wohl eine neuere Version aus den .rpm Paketen installieren? Stellt sich die Frage, wo ich die geeigneten Pakete finde?

Wenn Du willst, kannst Du mir mal eine URL / IP geben (via PN), wo ein PHP-Script nur mit echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'] liegt. Ich poste hier dann die Ausgabe.

Danke, werde ich machen, kann jedoch derzeit nicht auf den Server zugreifen, da ich im Moment nicht in meinem Büro bin

Last edited by a moderator:
Ich wollte über die Lösung des Problems berichten.

Ich habe PHP 4.4.0 installiert, die rpm´s findet man auf dem Suse FTP-Server unter http://ftp.suse.com/pub/projects/apache/php4/9.3-i386/.

Daraus resultierte dann auch die Notwendigkeit, Apache von 2.0.x auf 2.2.2 zu aktualisieren, wofür sich auf dem gleichen FTP-Server ebenfalls rpm´s befinden.

Leider bleibt vorerst noch ein Problem offen, es ist mir noch nicht gelungen, mein Subversion-Repository wieder in Betrieb zu nehmen, es gibt noch irgendein Kompatibilitätsproblem SVN 1.4.4 und Apache 2.2.2, aber das wird möglicherweise ein neuer Thread.

Noch zur Info: Auch ein Umstellen auf PHP5 (v5.0.3) konnte das Problem nicht beseitigen.

Nochmals danke für alle Tips!

Inzwischen ist auch das Problem mit Subversion beseitigt.

Ursache war: ich hatte Subversion (v1.4.4) aus den Sourcen selbst compiliert. Dazu hatte ich die Apache Portable Runtime Lib in Version 0.9.x verwendet. Eine Rechereche im Internet ergab, daß Apache 2.2.2 jedoch auf der Apache Portable Runtime Lib 1.2.x beruht. Daher war es notwendig, Subversion nochmals mit den aktuellen Sourcen der Apache Portable Runtime Lib (apr-1.2.9.tar und apr-util-1.2.8.tar) neu zu compilieren und zu installieren.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die aktuellen Sourcen der neon lib (neon-0.27.0.tar.gz) sowie von Suvbersion selbst (subversion-1.4.5.tar.bz2) verwendet.

Nun läuft auch Subversion wieder!

Back