Problem - Mailzustellung

sundriver

Registered User
Hallo @ all,

Da ich in der SuFu nicht fündig geworden öffne ich diesbezüglich einen Thread, mein System: Rootserver bei S4Y , Apache 2.xx , SuSe 9.2 , Sendmail , Confixx Pro Edition

Das Problem was ich habe hängt mit der Zustellbarkeit von Mails zusammen, der Server hat ja ,wie bekannt bei S4Y, einen Alias in der Art: xxxx.server4you.de welcher auch der Hostname ist. Ein Kunde hat nun ein Konto mit Namen web1 und seine Domain würde testmal33.de heißen , seine erste Mailaddi heisst nun webmaster@testmal33.de und die interne Mailbox dazu heisst web1p1 und sein Kontoname für den Mailtransfer web1p1. Soweit ist alles o.k. , Wenn nun jemand eine Mail an kennichnicht@testmal33.de schreibt bekommt er eine Meldung das dieses Konto nicht existent ist und die Mail wird auch nicht zugestellt, so soll es auch sein. ABER: wenn jemand den Account direkt anschreibt, also in diesem Fall an web1@xxxx.server4you.de dann legt das System brav eine neue MBox mit Namen web1 in /var/mail an und sortiert darin die zugestellte Mail ein. Somit kann jemand auf die Idee kommen mir meine Platte völlig zu zu spammen. Wie kann ich verhindern das man auf diese direkte Art eine Mail zustellen kann bzw wie kann ich erreichen das in diesem Fall eine Meldung über Unzustellbarkeit rausgeht und die Mail nicht entgegen genommen wird?
Ich war schon am Überlegen ob ich in der aliases Datei das Konto web1 einfach nach "web1: /dev/null" ins Nirvana leiten soll? Glaube aber nicht das das der Weisheit letzter Schluß ist,oder? Weis von Euch jemand Rat?

Thx & bye
Sundriver

Back