Problem innerbetrieblich mit Server

Bensen

Registered User
Hey Leute,

unser IT Mann in der Firma kommt nicht weiter. Ich weiß nicht genau, ob Ihr mir hier aufgrund von so wenig Angaben helfen könnt, aber ich wollte es hier einfach mal versuchen.

Wir haben an Standort A einen Server in der Firma, der als Print Server dient.
Hier in Standort B haben wir es genauso. Nun soll der Print Server aus Standort A abgeschaltet werden und der von Standort B soll dies mit übernehmen.

Man kann von Standort B im Moment aber den Server nicht mal anpingen. Ein tracert kommt bis zur 2. Route, dann kommt timed out.

Könnt Ihr mir so evtl. schon helfen??

Hallo Bensen,

Also erst einmal möchte ich sagen, ich weiß jetzt nicht als was du in dieser Firma arbeitest, aber euer 'IT Mann', wie du dich ausdrückst, wird sicherlich ein bißchen mehr Ahnung haben als du? Oder ;p
Also solltest du, wenn du ihn wirklich mit unserer Hilfe unterstützen willst, ersteinmal genaueres Fragen, oder er nimmt selbst Kontakt mit uns auf!
Also was wir schonmal wissen müssten, wie sind Standort A und Standort B miteinander vernetzt? Besteht ein VPN? Oder geht es auch darum dieses erst einzurichten?
Wir brauchen auf jedenfall erstmal deutlich mehr Details!
Was schonmal richtig ist, ist dass du einen Ping und einen tracert versucht hast!
Solange dieser nicht hinhaut, ist es auch nicht grade wahrscheinlich, dass der Zugriff klappen wird!
Nimm es mir bitte nicht übel wenn ich sage, dass ich das Gefühl habe, dass euer 'IT Mann' nicht grade der beste bzw. der bewandertste ist, weil wenn du als (ich gehe einfach mal davon aus) 'normaler Mitarbeiter' ihn schon unterstützen musst/willst/versuchst/wie auch immer, dann spricht das ja irgendwie nicht grade für ihn ;p...
Naja wir können versuchen euch zu helfen, aber dazu wie gesagt, bitte erstmal mehr details!

Lieben Gruß
Freel@ncer14

Ne, quatsch! Wieso sollte ich Dir das übel nehmen. Unser alter IT-Mensch ist seit letzten Monat abgedankt, nun haben wir einen neuen und der ist wie Du bereits erwähnt hast "nicht der bewandertste" :D

Werde ihn mal fragen bezüglich VPN etc.

Danke erstmal für Deine Antwort!

/EDIT:
Hab gerade mit ihm gesprochen - er schien unwissend und brauche auch keine Hilfe aus dem Netz. Na ja, dann soll er machen. Kann geschlossen werden - danke trotzdem für Dein langen Text!

Last edited by a moderator:
Naja macht ja nix,

gern geschehen aber eines müsste ich da doch nochmal anmerken, wen es nicht interessiert, der liest es bitte einfach nicht:

Also ich finde es immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Ahnung manche Leute ihren Beruf ausüben und auch ausüben dürfen!

Hab gerade mit ihm gesprochen - er schien unwissend und brauche auch keine Hilfe aus dem Netz

Also zu 'er schien unwissend', kann ich nur auf meine vorherige Aussage verweisen, und wenn er seit ~1Mon bei euch ist, da hat man doch mal Zeit sich mit dem Netzwerk auseinanderzusetzen oder ... *denk* <skip>

Und zu 'und brauche keine Hilfe aus dem Netz', also das ist der größte Schwachsinn, den dieser Mann von sich gegeben hat um es mal auf den Punkt zu bringen!
Wo wird er wohl am _schnellsten_ Ergebnisse kriegen?
RICHTIG--> aus dem Netz (das muss ja nicht heißen aus einem Forum, aber dort wohl am allerschnellsten, wenn er keine Supportchans @IRC o.Ä. kennt und keine passende Antwort in einem TUT o.Ä. (welche auch meistens in Foren stehen oder auf so informativen Pages wie Huschis ;))) naja, wie er meint! Aber wenn sich ein Mitarbeiter schon daran macht und seinem 'nichtwissenden Admin' unter die Arme greifen möchte, dann kann das vielleicht seinen Stolz verletzen, aber dieser steht ihm doch dann auch nicht wirklich zu in diesem Thema, wenn er keine Ahnung von seiner Arbeit hat oder...*denk* <skip>

Also zusammenfassend:
Ich bin der Meinung, wer sich Hilfe anderer, die mehr Ahnung und skill haben, verschließt muss so stolz sein, dass er schon wieder dumm ist, oder eben direkt nicht grade der hellste ;p...
Ich hoffe, dass es nicht allzu viele Leute gibt, die mit der Einstellung 'Ich brauche keine Hilfe, und die Mitarbeiter die warten müssen, bis ich auch mal auf dem Kenntnisstand bin, dass ich agieren kann, sind mir egal' (beide Aussagen können auch getrennt betrachtet werden).

So far
Einen internetten Gruß
Freel@ncer14

Ich sehe es genauso. Nur bin ich leider nur Azubi. Wir stellen Farben und Lacke her und sind also keine IT Firma oder dergleichen. Da werde ich mich schön zurückhalten und ihn machen lassen. ;)

Aber Du hast natürlich Recht.

Na dann drücke ich ihm mal die Daumen, weil wenn er unsere direkte Hilfe nicht will, vielleicht hilft es ihm ja schon, wenn wir mal ab und zu an ihn denken ;p

Also kannst ihn ja mal nett grüßen, wenn du möchtest und halte uns mal aufm laufenden, ob er es hinbekommen hat (.oO (irgendwann))
würde mich interessieren!

Lieben Gruß
Freel@ncer14

Back