Problem in den MailConfigs

funnymob

Registered User
Hallo,

Ich habe folgendes System bei Server4You (Vserver Basic 256MB RAM garantiert; https://www.server4you.de/de/v/showplan.php?products=0):
OS: Debian Linux 3.1
Control-Panel: (VHCS 2.4.7)
Kernel: 2.6.8-022stab078.1-enterprise (SMP)
php: 4.3.10-16
perl: 5.8.4
mysql: 14.7 Distrib 4.1.11
amavisd-new: 2.2.1
MaiaMailguard: 1.0.1

PORT STATE SERVICE VERSION
21/tcp open ftp ProFTPD 1.2.10
22/tcp open ssh OpenSSH 3.8.1p1 Debian-8.sarge.4 (protocol 2.0)
25/tcp open smtp Postfix smtpd
53/tcp open domain ISC Bind 9.2.4
80/tcp open http Apache ((Debian GNU/Linux) mod_jk2/2.0.4 PHP/4.3.10-16 mod_perl/1.999.21 Perl/v5.8.4)
110/tcp open pop3 Courier pop3d


und folgedes Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich AMAVIS-new mit MaiaMailguard nach einem HowTow von einem VHCS-Forum (http://vhcs.net/new/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4622&forum=14) installiert.
Erst funktionierte alles prima, die Emails werden gescannt und dann zugestellt. Siehe Header-Auszug:
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Virus-Scanned: by amavisd-new-2.2.1 (20041222) + Maia Mailguard 1.0.1 (Debian) at MeineDomain.de
X-Spam-Status: No, hits=4.355 tagged_above=1 required=5 tests=BAYES_50, HTML_40_50, HTML_MESSAGE, MIME_HTML_ONLY, RCVD_NUMERIC_HELO, TW_EV, TW_PQ, TW_VP
X-Spam-Level: ****
X-UM-Flags: \SEEN
Doch dies funktioniert nur nach einem Reboot meines VServers. Wenn der Vserver eine weile läuft, dann kann ich keine Emails mehr verschicken, noch kommen welche an. Erst wenn ich dann (z.B. am nächsten Tag) wieder einen Reboot mache, werden mir die Mails zugestellt. Es scheint, als ob die Mails in einer Queue stecken und dort hängen bleiben. Zumal auch nach 2 Tagen keine Mail weitergeleitet wird.
Die logs zeigen mir abundzu auch einen 'Out of Memory' Fehler, doch bei ca. 10Domains mit insgesamt ca. 100Zugriffen am Tag und einem garantiertem RAM von 256MB kann ich mir das nicht vorstellen. Server4You rät mir auf einen RootDS umzusteigen, da ich mir diesen nur mit ca. 20Usern und nicht mit 100-150Usern (bei Vserver) teile, doch dieser kostet eben das Doppelte. Statt 10€/Mon eben 20E/Mon.
Ich habe nun den Verdacht, dass ich ein Problem in einer der Configs habe, doch ich finde den Fehler nicht.

Kann mir jemand helfen? Die Configs habe ich angehängt.
Sollten irgendwelche Infos fehlen, einfach melden.

Vielen Dank
funnymob
 

Attachments

Hallo,

der "OUt of Memory" Fehler wird wohl die Ursache sein für den nicht mehr vorhandenen Mailverkehr.

Nun um die Ursache für den "Out of Memory" Fehler zu finden wären noch ein paar Angaben toll.

Bitte poste mal die Ausgaben von
Code:
ps aux
und
Code:
free
.

Wenn du nachvollziehen kannst (anhand der Logs) wann der Fehler eintritt dann schau doch mal nach was zu dem Zeitpunkt passiert ist auf deinem Server.
Stichwort : Cronjobs, Backup, etc
 
Hallo,

echt, dann ist das mit dem 'Out of Memory' das Problem?
Sind die Configs die ich gepostet haben denn soweiter ok? Oder sind da doch noch Fehler drin?
Ich poste euch hier noch ein paar Daten von mir. Vielleicht hilft euch das weiter.

Danke
funnymob
 

Attachments

Spamschwelle

Hallo nochmals,

irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass mein VServer mit meinen Configs ein Problem hat, denn die Schwelle in der Spamassassin local.cf
# How many hits before a message is considered spam.
required_score 2.5
erkennt der Server irgendwie nicht. Zumindest macht er bis jetzt die Trennung zwischen HAM und SPAM immernoch bei den Wert 5.

Hat mir da jemand einen Rat, wie ich testen kann ob der Server die Configs auch annimmt, oder findet jemand schon einen Fehler in meinen Configs?

Viele Dank
funnymob
 
Back
Top