PROBLEM: Domainweiterleitung

Energie

New Member
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe ein Riesenprolem; zumal weil ich in diesem Bereich ein totaler Newbie bin!

Ich habe eine Domain bestellt und sie ist jetzt auch freigeschaltet.
Aber die Dateinen habe ich auf einem separaten Server gehostet.

Nun habe ich im Verwaltungscenter der Domain (Plesk) in der DNS ZONE die vorhandenen A und NS Records gelöscht und die jeweils 3 von meinem Server hinzugefügt.

Aber wenn ich die Domain eingeben habe, kam immer noch die Seite vom Anbieter! (Hier entsteht eine neue Internetpresenz)

Dann habe ich diese DNS gelöscht und jetzt erscheint immer die Fehlerseite vom Browser. (Die Adresse ist nicht erreichbar)

Was muss ich im Plesk noch machen?
Bitte, bitte helft mir!
 
Die DNS-ZONE sieht momentan so aus:

energie-spar-fuchs.com. NS dns.domainanbieter.com.
energie-spar-fuchs.com. NS dns2.domainanbieter.com.
energie-spar-fuchs.com. A IP zu meinem Server
energie-spar-fuchs.com. A IP zu meinem Server
energie-spar-fuchs.com. A IP zu meinem Server
energie-spar-fuchs.com. MX (10) vomdomainanbieter.com
ftp.energie-spar-fuchs.com. CNAME vomdomainanbieter.com.
mail.energie-spar-fuchs.com. CNAME vomdomainanbieter.com.
webmail.energie-spar-fuchs.com. CNAME vomdomainanbieter.com.
www.energie-spar-fuchs.com. CNAME energie-spar-fuchs.com.
 
Hallo!
Warum hast du deine Domain überhaupt in Plesk/DNS angelegt? So wie ich das sehe, wird die Domain doch extern verwaltet (Moviement). Du musst lediglich dafür sorgen, dass die Einträge auf deine Server IP zeigen.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Als ich mir heute die Nameserver Einträge für diese Domain angesehen habe, waren dies Server von Moviement. Ich gehe davon aus, dass das weiterhin so ist. Ergo musst du doch eigentlich die Möglichkeit haben, über ein Moviement Webinterface die Einstellungen deiner Domain zu verändern.

Die Domain über deinen eigenen Server verändern zu wollen, dürfte ohne jegliche Auswirkung sein.

mfG
Thorsten
 
Auf dem Server hätte ich auch einen Nameserver.

Wäre es möglich wenn ich in der DNS-Zone der Domain, die Nameserver meines Servers eintragen würde und die dazugehörigen IPs, oder müssen die NS-Einträge original belassen werden?
 
Hallo mal eben,

also ich kenn Moviement nicht aber kannst du bei Moviement Glue-Records setzen? Oder anders gesagt, wenn du, so wie ich das verstanden habe, einen Nameserver auf deinem Rootie nutzen willst, dann musst du den Nameserver erstmal bekannt machen. Das macht man in dem man eine Domain mit einem solchen Gluerecord registriert. Dazu benötigst du aber auch noch 2 IP´s von deinem Provider wo der Rootie steht und ein Zonenfile für Deinen DNS welcher den als DNS definiert. Fragen? dann frag....:D:cool:

Bis dann

Kenny
 
Also meineserachtens gibt es 2 Möglichkeiten:

1. DNS Server bei Moviement (so wie es aktuell ist):
Wenn Du Deinen DNS Server bei M. belässt, musst Du A Records auf Deine ServerIP BEI MOVIEMENT anlegen. Normalerweise gibt es bei Domainregistraren dafür ganz nette Interfaces.
Auf Deinem Server brauchst Du in dem Fall keine DNS Records eintragen, musst allerdings die Domains und Subdomains analog zu den Einträgen im DNS Server im WEBSERVER anlegen. Sonst fühlt sich Dein Webserver (Apache) nicht dafür verantwortlich und antwortet natürlich auch nicht, da er nicht weiss, aus welchem Verzeichnis er das machen soll.

2. DNS Server auf Deinem eigenen Server:
Ich gehe davon aus, dass Du mit "Plesk" das Plesk auf Deinem Server meinst. Die Einrichtung von A und CNAME Records bringt DORT absolut NICHTS, solange der Server nicht auch als DNS Server agiert (dann müssen statt den Moviement DNS Server 2 IPs Deines Servers eingetragen sein). Wenn das nicht möglich ist (weil Du z.B. keine 2 IPs aus unterschiedlichen C Netzen hast), geht nur Methode 1.
Wie gesagt, für diese Methode musst Du die DNS Server im Moviementinterface auf 2 IPs Deines Servers ändern. DANN kannst Du alle weiteren DNS Einträge (A, MX, CNAME) auf dem Server machen.

www.energie-spar-fuchs.com. CNAME energie-spar-fuchs.com.

würde ich so nicht machen, sondern das lieber in der Webserverkonfig entsprechend anpassen. Allgemein wäre ich mit CNAME sehr vorsichtig! Da kann man leicht DNS Probleme generieren. :eek:

Zuletzt frage ich mich mal wieder, warum es unbedingt ein Server hat sein müssen. Ein leistungsfähiger Webspaceaccount wie Servage.net Quality Web Hosting oder Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! hätte es auch getan.
Lustig ist, dass die IP Deines Registrars OnlineNIC aus der Dreamhost.com IP Range kommt...: WHOIS domain registration information results for energie-spar-fuchs.com from Network Solutions

THunda
 
Last edited by a moderator:
Ich danke für die Antworten.

Das ist eigentlich kein Server, sondern nur ein Webspace Account.
Ich habe darauf aber keinen Zugriff, da ihm mein Kumpel hat.

Der Techniksupport meines Domainabieters hat mir jetzt geantwortet, dass wenn ich den DNS-Server ändern möchte, ihnen die Daten schicken soll, und sie dass dann für mich machen.

Weil man diese Daten eigentlich schon bei der Registrierung angeben hätte müssen.
Da wusst ich allerdings noch nicht, wo ich die Page hosten werde.
 
Bei einem vernünftigen Domainhoster wie schlund technologies - home kann man die DNS Server selbst in der Weboberfläche ändern. Naja, wie dem auch sei. Dein Kumpel hat einen Webspaceaccount bei Web Hosting by DreamHost Web Hosting: Web Sites, Domain Registration, WordPress, Ruby on Rails, all on Debian Linux! ? Wenn ja, dann musst Du die DNS Server auf

ns1.dreamhost.com
ns2.dreamhost.com
ns3.dreamhost.com

ändern. Dann muss Dein Kumpel die Domain bei sich anlegen. Oder noch viel besser: mach ihm den Vorschlag, dass er unter Billing > Add an account für Dich einen Account anlegen soll und Dir die Rechte an Deiner Domain überträgt. Dann kannst Du die Änderungen auch selber vornehmen. Sooo teuer wäre übrigens ein Dreamhost.com Account auch nicht. Aktuell sind da 500GB Speicher dabei... :D

Thunda
 
Ich hätte ma große Lust dort einen Account zu mieten, die 500 Gb mit einigen großen Dateien zu belegen.
Bei einem Vergleichbaren Hoster auch einen Account zu mieten und schön 24 h am Tag Daten hin und her zu schieben per cron gesteuert.
Deren Gesich will ich dann mal sehen. :)
 
Super. Solche Verschwendung von Ressourcen find ich ehrlich gesagt eher dämlich. :mad: Vermutlich rufst Du auch mit Deiner Telefonflat 24/7 die Zeitansage an?

Was ansonsten die versprochenen Eckdaten angeht: was man bezahlt hat, sollte man auch bekommen. Aber unnütz Traffic verbraten kann ich einfach nicht leiden.

Ich hab da übrigens einen Account und finde einige innovative Features wirklich gut. 2 definitive Pluspunkte für Dreamhost sind für mich Konsolenzugang und WebDAV.

Thunda
 
Back
Top