Problem bezüglich eMailversand/empfang

lagstar

New Member
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Confixx bzw. allgemeinen eMailverstand/Empfangen. Ich kann in Confixx Webmail keine eMails senden und EMpfangen sowie die PHP-Funktion "mail()" geht aucht nicht...
wenn ich den postfixserver starten will kommt:

PHP:
BEFEHL: /etc/postfix# /etc/init.d/postfix start
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfixpostfix: warning: valid_hostname: numeric hostname: IP VOM SERVER
postfix: fatal: file /etc/postfix/main.cf: parameter myhostname: bad parameter value: IP VOM SERVER
 failed!

kann mir da einer helfen? weil eigentlich ist der Hostname richtig die IP stimmt?!

lg. Lagstar

Hallo,

der Hostname darf keine IP sein, er muß eine Domain oder (besser) Subdomain sein. Diese Domain bzw Subdomain sollte auf die Server-IP pingen und sollte als RDNS eingetragen sein.

"sollte" bedeutet hier: Postfix funktioniert auch wenn das nicht erfüllt ist, aber die Mails bleiben dann in vielen Spamfiltern hängen.

Hallo,

der Hostname darf keine IP sein, er muß eine Domain oder (besser) Subdomain sein. Diese Domain bzw Subdomain sollte auf die Server-IP pingen und sollte als RDNS eingetragen sein.

"sollte" bedeutet hier: Postfix funktioniert auch wenn das nicht erfüllt ist, aber die Mails bleiben dann in vielen Spamfiltern hängen.

hat dies dann mit meinem Fehler zutun? weil ich ja nichtmal im Spamfilter Mails habe...?

Hallo,
main.cf: parameter myhostname: bad parameter value: IP VOM SERVER
Du hast als Hostname die IP eingetragen statt einer Domain oder Subdomain.

Solange da keine Domain oder Subdomain steht geht garnix.

Wenn die (Sub)Domain nicht korrekt ist (pingt nicht auf ServerIP) oder der RDNS stimmt nicht, landen Deine Mails bei anderen häufig im Spamfilter.

Hallo,

Du hast als Hostname die IP eingetragen statt einer Domain oder Subdomain.

Solange da keine Domain oder Subdomain steht geht garnix.

Wenn die (Sub)Domain nicht korrekt ist (pingt nicht auf ServerIP) oder der RDNS stimmt nicht, landen Deine Mails bei anderen häufig im Spamfilter.

kapiert! : )

und die subdomain bekomme ich wohl von meinem Hoster, ich denke mal das dieser auf jeden eine Domain zu dem Server hat... wohl?

Mit Subdomain ist der FQDN des Servers gemeint.

Wenn Du das Feld leer läßt, versucht Postfix den Namen aus dem Serversetup zu übernehmen (postfix reload nicht vergessen)

Hallo,

die subdomain bekomme ich wohl von meinem Hoster
bei den meisten Hostern bekommt man eine Subdomain der Art x12345.provider_name.de. Die ist meistens geeignet. Besser eine Subdomain einer eigenen Domain die Du auf den Server aufschaltest.

Wie willst Du Mails empfangen ohne Domain?

Back