Problem beim Tastaturlayout bzw. Zeichensatz?

  • Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Ich habe bei einem von mir frisch installiertem Debian 3.1 das Problem im Editor Vi, dass ich nicht löschen kann dabei die eingabe verspringt und sonstiges nicht weiter fassbares. Dagegen im nano kann ich wenigsten löschen auch wenn es egal ist welche Löschentaste ich drücke es immer entfernen ist. Direkt auf der Kommandozeile sind eigentlich eine Probleme bemerkbar.
Installiert habe ich auf Deutsch und bei den beiden anderen Fragen ich meine nach welchem deutschsprachigem Land und der Tastatur zweimal mit Enter bestätigt.

Kann sich das jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben? Das ist sehr nervend.
 
Schon mal versucht kurzzeitig auf ne englische Tastatur umzuschalten und danach wieder auf eine deutsche zu wechseln?
Oder, falls es ein Remote-Zugriff ist, versuch mal die Terminal-Emulation im Putty zu ändern.

Seltsam ist vorallem, daß gerade der vi Probleme macht. Der sollte eigendlich am wenigsten meckern. Evtl. ist Deine Tastatur kaputt... :)

huschi.
 
Ich habe das jetzt noch mal ausprobiert. Vorallem dem Vergleich zwischen remote über ssh. Und direkt per Tastatur an dem Rechner.
Und muss mich da etwas korrigieren. Also wenn ich im nano etwas schreibe geht alles jeder Buchstabe. Will ich jetzt was löschen reagieren beide Tasten remote wie entfernen, direkt am Rechner geht es.
Im Vi springt der Courser beim löschen eins vor ohne das was gelöscht wird. Beim entfernen ist alles weg bzw. die Zeile ist dann leer. Und das sowohl remote als auch direkt am Rechner.

Ich habe kein Putty installiert. Kann ich auch im OpenSSH den Zeichensatz einstellen. Denn einen anderen Clienten habe ich im mom nicht auf dem Rechner.

Achso sonst geht die Tastatur einwandfrei. Auf der Kommandozeile geht alles.
 
Weiß der Geier!

Ich habe mal vim installiert. Hiermit habe ich die diese Probleme nicht mehr. Jetzt bin ich noch verwirrter! :confused:
 
Back
Top