Problem beim Rebuild eines Raid1 (unrecoverable I/O read error)

smooth

New Member
Hallo,

nach einem Stomausfall im RZ stellte sich heraus das beide Festplatten (als Raid1 konfiguriert) in meinem Server defekte Sektoren aufweisen, das Raid laeuft weiterhin auf /dev/sda im degraded-State, die zweite Platte wird als faulty-Spare angezeigt.
Ich habe jetzt die zweite Platte (/dev/sdb) tauschen lassen und wollte eigtl. das Raid wieder in den Sync bekommen um das System von der intakten Platte laufen zu lassen um anschließend die erste Platte (/dev/sda) tauschen lassen zu koennen.
Der Rebuild des Raids schlaegt aber mit folgender Fehlermeldung im Syslog fehl:

Code:
Aug 29 12:43:59 kernel: [38299.825360] raid1: sda: unrecoverable I/O read error for block 901564544

Was kann man in solch einem Fall tun? Der Server darf keine große Ausfallzeit haben.

Danke im Voraus!
 
Guten Abend,

mir ist Ähnliches wiederfahren und ich habe im Rahmen eines durch meine "Notlösung" entstandenen Problems auch die Notlösung an sich gepostet:

Vielleicht kriegst du das ja ohne mein "neues" Problem hin.

Einen regulären Resync wirst du aber vermutlich nicht mehr schaffen, mir wäre jedenfalls keine Methode bekannt.

Generell hoffe ich natürlich, dass du externe Backups hast. ;)


Grüße
 
Was kann man in solch einem Fall tun? Der Server darf keine große Ausfallzeit haben.

Da die Konsistenz der Daten auf Grund defekter Sektoren nicht mehr gewährleistet ist, hilft eigentlich nur: Zweiten Server aufsetzen und hoffen, daß die defekte Festplatte noch so lange durchhält, bis der Ersatzserver einsatzbereit ist.
 
Hallo,

vielen Dank fuer eure Antworten.

@s24:
Deinen Beitrag habe ich eben erst gelesen, unabhanegig davon habe ich heute Nacht genau das gleich versucht und haenge am genau dem selben Problem ;)

Meine aktuelle Root-Partition (auf der Platte mit den fehlerhaften Sektoren) ist /dev/md2, ich habe auf der intakten Platte md3 angelegt und im Rescuesystem die Daten darauf mit rsync gespiegelt, leider gelingt es mir auch nicht genau diese neuen Partition (md3) als root-Partition einzuhaengen. Mein Problem ist das Grub md3 bei booten nicht finden kann, auch die Angabe der root-Partition anhand der UUID schlaegt fehl :confused:
 
Back
Top