Problem bei Umlaut-Domains 403 in Errorlog...

Stullen Andi

New Member
Moin moin,

ich bin mit meinen Domians auf einen Root-Server umgezogen. Die Standart-Domains laufen auch ohne Probleme. Ich habe jedoch 2 Umlaut-Domains diese weigern sich behahrlich, sich zu zeigen.

Die Domian ue50-training.de geht ohne Probleme.
Die Domian ü50-training.de geht nicht :(

Der vhost Eintrag sieht wie folgt aus:

<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www/ue50-training
ServerName www.xn--50-training-shb.de
ServerAlias xn--50-training-shb.de *.xn--50-training-shb.de
<Directory "/var/www/ue50-training">
allow from all
Options +FollowSymLinks -Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

Der sollte meines Erachtens nach richtig sein, da ja Umlaut-Domains im Punycode-Format eingegeben werden müssen. Beim Aufruf der Domain erhalte ich:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

und im error.log steht:

[error] [client 88.70.87.252] Directory index forbidden by Options directive: /var/www/

Den error.log verstehe ich aber nicht den oben steht ja DocumentRoot /var/www/ue50-training

Was habe ich übersehen? Beide Domains ue50-training und ü50-training.de haben das selbe DocumentRoot. Apache reload wurde natürlich gemacht ;)

Ergänzung:

Ich glaube das ganze hat etwas mit dem mod_rewrite zu tun.

Grüße Stulle

Last edited by a moderator:
Hi Huschi,

am rewrite liegt es leider nicht. Log geht, getestet über htaccess. Beim Seitenaufruf bleibt dieser aber leer.

Hab folgendes grad getestet:

In der default-vhost-Datei Options +All eingestellt, worauf die Domain, trotz des in der vhost-Datei eingestellten DocumentRoot /var/www/ue50-training im /var/www/ geöffnet wurde und den den Index dieses Verzeichnisses zeigt. *kopfschüttel* Die Fehlermeldung stimmt also. Aber warum geht der Vost in das Verzeichniss? In der Default-Vhost steht nix davon.

Falls Du das Programm apache2ctl drauf hast teste mal:
apache2ctl -t -D DUMP_VHOSTS

Denn wenn er auf /var/www/ geht stat ins richtig Verzeichnis ist das ein Hinweis darauf, daß er den VirtualHost nicht erkennt/einbindet.

Wo steht denn der Eintrag?

huschi.

Jo Du hast recht. Der Dump zeigt den VHost nicht an.

Symlink der VHost ist in /etc/apache2/sites-enabled
und die VHost selber ist in /etc/apache2/sites-available

Was mich wundert ist das der Indianer keine Fehlermeldung beim reload bringt. Macht er doch sonst immer wenn ich Quatsch angebe.

GELÖST:

der Name der Vhostdatei war das Problem:

Falsch: ü50-training.de.conf
Richtig: xn--50-training-shb.de.conf

Das war alles. Es lag also an dem Umlaut im Dateinamen.

Thx Huschi für den Schubs in die richtige Richtung :)

Back