Problem bei MYSQL installation

pk-dragon

New Member
Hallo erstmal. Folgende geschichte...

Nach langem Hin und Her hab ich Confixx runtergehauen und mache jetzt alles über SSH..

PHP5 konnte ich nun endlich installieren und mein vServer ist auch wieder fast normal erreichbar nun mein Problem...
Ich hab mysql Source Code runtergeladen (v5.0.67), konnt keine 5ver für SUSE 9.2 finden...

Configure funktioniert ohne Fehle aber "make" haut mir 20 -30 Fehler raus:
hier ein kleiner ausschnitt

Code:
ha_myisammrg.o(.gnu.linkonce.t._ZN12ha_myisammrgD1Ev+0x8): In function `ha_myisammrg::~ha_myisammrg [in-charge]()':
: undefined reference to `vtable for handler'
ha_myisammrg.o(.gnu.linkonce.t._ZN12ha_myisammrgD0Ev+0x8): In function `ha_myisammrg::~ha_myisammrg [in-charge deleting]()':
: undefined reference to `vtable for handler'
ha_innodb.o(.text+0x338f): In function `ha_innobase::transactional_table_lock(THD*, int)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.text+0x33e0): In function `ha_innobase::transactional_table_lock(THD*, int)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.text+0x3670): In function `ha_innobase::start_stmt(THD*, thr_lock_type)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.text+0x36cb): In function `ha_innobase::start_stmt(THD*, thr_lock_type)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.text+0x373d): In function `ha_innobase::start_stmt(THD*, thr_lock_type)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.text+0x8c3f): more undefined references to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)' follow
ha_innodb.o(.text+0xaea0): In function `ha_innobase::write_row(char*)':
: undefined reference to `handler::update_auto_increment()'
ha_innodb.o(.text+0xd39f): In function `innobase_query_caching_of_table_permitted(THD*, char*, unsigned, unsigned long long*)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.text+0xd489): In function `innobase_query_caching_of_table_permitted(THD*, char*, unsigned, unsigned long long*)':
: undefined reference to `trans_register_ha(THD*, bool, handlerton*)'
ha_innodb.o(.gnu.linkonce.r._ZTV11ha_innobase+0x24): undefined reference to `handler::clone(st_mem_root*)'
ha_innodb.o(.gnu.linkonce.r._ZTV11ha_innobase+0x28): undefined reference to `handler::print_error(int, int)'
ha_innodb.o(.gnu.linkonce.r._ZTV11ha_innobase+0x84): undefined reference to `handler::read_multi_range_first(st_key_multi_range**, st_key_multi_range*, unsigned, bool, st_handler_buffer*)'

Kennt jmd evtk ne Lösung? oder kann mir zumindest sagen, was der Fehler ist ?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
Bricht der "make" Befehl den ab? Wenn ja, bitte die letzten Zeilen posten, da steht der wirklich kritische Fehler :)
 
Ja er bricht ab hier die letzen Zeilen:

Code:
: undefined reference to `fil_page_set_type'
../innobase/os/libos.a(os0file.o)(.text+0x874): In function `os_aio_print':
: undefined reference to `fil_n_pending_tablespace_flushes'
../innobase/os/libos.a(os0file.o)(.text+0x87b): In function `os_aio_print':
: undefined reference to `fil_n_pending_log_flushes'
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [mysqld] Error 1
make[4]: Leaving directory `/root/mysql-5.0.67/sql'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/root/mysql-5.0.67/sql'
make[2]: *** [all] Error 2
make[2]: Leaving directory `/root/mysql-5.0.67/sql'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/mysql-5.0.67'
make: *** [all] Error 2

meine alte MYSQL (4er) liegt in /var/lib/mysql .. muss die vorher gelöscht werden ?
Danke fürs lesen und helfen.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

EDIT: Ab und an steht da auch
Code:
item_create.cc:527: warning: converting of negative value `-1' to `ulong'
zwischen den zeilen
 
Last edited by a moderator:
Warum installierst du nicht über Yast/2? Ist doch viel komfortabler?

Zudem würde ich mal auf 10.X upgraden. Jetzt kommt schon das 11.X raus. Ist sicherer.

EDIT: Zu deinem Problem: Bist du sicher, dass du alle Abhängigkeiten aufgelöst hast?
 
wie meinste das? Ich habe einfach jetzt Versucht MYSQL 5 über MYSQL 4 zu speichern..

Muss ich den MYSQL 4 vorher Deinstallieren ? Hab eh alle Datenbänke gelöscht

Danke für die Hilfe

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
Was Ben meint ist:

1.) Du solltest dein System von SuSE 9.2 auf ein etwas aktuelleres System updaten, zum Beispiel openSuSE 10.x oder 11.x, da 9.2 mitlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr supportet wird, will heissen: Es gibt keine Updates mehr für dieses System, was du gerade ja schon fest stellst: Es gibt kein MySQL5 in SuSE 9.2. Dadurch wirst du immer gezwungen sein die Packete selbst zu kompilieren, was für einen Anfäger nicht immer leicht ist.

2.) Anstatt Packete selbst zu installieren, schlägt Ben dir vor, die Packetverwaltung von SuSE zu nutzen. Dieses Programm heisst: Yast (Yet another Setup Tool). Den Vorteil den du dabei hast ist: Du kannst einfach auswählen was du installieren möchtest und den Rest übernimmt der PC für dich. Du musst dich nur zurück lehnen und abwarten :)

3.) Generell kannst du MySQL5 einfach über MySQL4 "drüber installieren". Aber wie gesagt: Als Anfäger wird das nicht leicht werden.
 
Tagchen ;)
ein Update auf Suse 10(11) ist natürlich die bessere wahö. Ist mir bewusst =) aber so wirklich trauen tu ich mich nicht. vorwiegen is der vServer nur gemietet von Evanzo..Zudem ist ein System aufsetzen für ein Laien nicht grad die Einfachsten Methode ziele zu erreichen =)..das schwierigste ist halt, das ich Kunde Websites auf dem vServer liegen habe- die kein MYSQL nutzen-. Neu Aufspielen würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher wollte ich erst ein Server auf einem alten PC aufsetzen (Testzweck) solange wollte ich natürlich auch MSQL 5 nutzen.

YAST ist mir bekannt jedoch nicht grad die einfach ein Update durchzuführen, wenn keine Quelldaten vorhanden sind..PHP5 war schon schwer zu Installieren.
...
Leider sitze ich daher in einem Teufelskreis.

Ich versuche grad mit einem Source Code MYSQl 5 auf zu setzen, weist leider nicht, ob es der richtige Source-Code ist (auf der HP von MYSQl ist die Auswahl riesig,) ich habe das letzte Paket gedownloded, heißt nur Source Code)

...

Z.Z suche ich noch den Fehler. wobei Google leider weniger als 0 brauchbare Ergebnisse anzeigt.

Vielen Dank fürs lesen und Tipp geben :)

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
@djrick: Danke :)

@pk-dragon: Sorry, dass ich es dir kurz vor Weihnachten sagen muss, aber nachdem was du hier geschrieben hast bin ich ÜBERZEUGT davon, dass der Server den du da hast nicht das richtige für dich ist. Zumal wenn deine Kunden erfahren, dass du keine Ahnung hast von dem was du da tust.

Mein Rat wie ich ihn schon x-fach gegeben habe: besorg dir nen Reseller-Account und hoste deine Kunden da. Ist billiger, schneller, besser, zeitsparender und weltfriedenbringender.

Lerne auf deinem Test-System, aber nicht dort wo deine Kunden liegen. Das was du da machst ist grob fahrlässig und kann schwer ins Auge gehen.
 
Erstmal Vielen Dank für den Tipp, wrede mich an der HOWTO versuchen.

Denk mal wenn die Zeit über Weinachten da ist, werd ich den Server Updaten.

@Ben.
Ich vertrage Kretik =) und ich weis das es natürlich nett gemeint ist ;)
Beim Anmieten des vServers war eigentlich Optional PHP5 MYSQL5 verfügbar, lieder hatte es mein Anbieter versäumt dies einzurichten und würde es jetzt nur mit extra hohen gebühren Updaten.

Eigentlich brauchte ich den Server nur um die Domain durch die Config und DNS auf Verzeichnisse zu legen. Arbeiten mit dem Server kann ich ja, nur nicht Updaten damit hatte ich noch keine Erfahrung.

Denk ma werde irgedwo ein kleines Webhosting Paket anmieten und Kunden zwischenlagern und solange den Server Updaten.


Vielen Dank für die Kretik und fürs Lesen.
Ich wünsche schöne Festtage und ein Guten Rutsch ins neue Jahr,
sofern ich keine weiteren Fragen habe natürlich ;)

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon
 
Back
Top