Problem bei der Installation von SQL Server 2019 "Developer" Edition auf Win 10 Pro x64...

  • Thread starter Thread starter jmar83
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
(1) Geduld ist nicht Deine Stärke, oder?
(2) Ohne es ausprobiert zu haben aber die verlinkte Doku aus der Fehlermeldung sagt eigentlich ganz gut, was man wo einstellen sollte.
 
1.) Bei solchen Sachen: Eher weniger, wenn ich ehrlich bin...

2.)

Meines Erachtens:

zSwvXzN.jpg


Ushg8Fe.jpg


eHFheEH.jpg


wpye8zB.jpg


OvFiRFw.jpg


8P5IHVC.jpg


...aber ich werde noch mal nachschauen - versprochen!! ;-)
 
Es sei nichts einheitlich... sehe aber nix dergleichen...

Oder soll ich nun alles auf DE-DE umstellen, inkl. Tastatur und Währung?

Oder muss ich nebenbei das MUI für DE-DE installieren? (Gibt's überhaupt sowas bei Win10??)
 
Die Windows-Systemkonten richtig auf de-ch umgestellt?
Die richtige (de-ch) Edition des SQL-Servers runtergeladen und im Installationsvorgang de-ch überall richtig ausgewählt?

Ansonsten: Doku vollständig lesen und gegebenenfalls einen aussagekräftigen Bugreport verfassen.
 
Einen SQL-Server würde ich eh immer auf Englisch installierten. An dieser Stelle geht es ja weniger um die Sprache der Benutzeroberfläche (die kann man später noch ändern) sondern die Collation der Systemdatenbanken. Je nachdem was Du mit dem SQL-Server vorhast kann das sonst beim Installieren von Erweiterungen oder Systemprozeduren schnell zum Problem werden, wenn die nicht in genau dieser Sprache vorliegen.

Deine Anwendungsdatenbanken kannst Du ja dann später trotzdem in schweizer Locale mit den entsprechenden Datums-, Zahl- und Wärungsdefinitionen anlegen.
 
Hallo zusammen

@Joe User: "Die Windows-Systemkonten richtig auf de-ch umgestellt?"

-> Was sollte ich sonst noch tun, gibt es noch andere Punkte als die, welche ich als Screenshots gepostet habe? Meines Erachtens eher "nein"...
Und welche Doku meinst du? Gibt es da etwa ein "dickes" Handbuch, bei dem es sich einzig um die Installation dreht? Der Link, der erwähnt wird habe ich ja befolgt, ich wüsste nicht was ich das falsch machte? -> https://docs.microsoft.com/de-de/sq...-versions-in-sql-server?view=sql-server-ver15


@Whistler: Nichtsdestotrotz finde ich es eine Unannehmbarkeit - und sowas kostet sonst (also nicht-Developer-Version) in etwa soviel wie ein Mittelklasse-Wagen? Unglaublich!!!
 
"Die richtige (de-ch) Edition des SQL-Servers runtergeladen"

...sowas gibt's gem. meiner Recherche gar nicht. Die Datei, welche mir momentan vorliegt, nennt sich "SQL2019-SSEI-Dev.exe"... sehe da nicht mit DE-de drin. Und es kann ja kaum sein, dass M$ für alle 193 Länder der Welt (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde) einen eigenen SQL Server-Installer rausbringt...(???)
 
@marce : Was ist nun mit der von dir erwähnten Doku? Wo siehst du darin denn die Lösung des Problems?
 
Hallo zusammen

@Joe User: "Die Windows-Systemkonten richtig auf de-ch umgestellt?"

-> Was sollte ich sonst noch tun, gibt es noch andere Punkte als die, welche ich als Screenshots gepostet habe? Meines Erachtens eher "nein"...
Und welche Doku meinst du? Gibt es da etwa ein "dickes" Handbuch, bei dem es sich einzig um die Installation dreht?
Sieh Dir Deinen vierten Screenshot an.
Selbstverständlich gibt es bei Microsoft auch passende Handbücher, aber das zählt zu Deinen Hausaufgaben und nicht meinen.

Solange Du keine oder zu wenig Eigeninitiative zeigst, bekommst Du halt auch keine Silbertablets von mir/uns...
 
@Whistler: Nichtsdestotrotz finde ich es eine Unannehmbarkeit - und sowas kostet sonst (also nicht-Developer-Version) in etwa soviel wie ein Mittelklasse-Wagen? Unglaublich!!!
Dann sollte man vielleicht einen Führerschein machen, bevor man sich ans Steuer setzt, um nicht gegen die Wand zu fahren :rolleyes:
Beispielsweise hier (es gibt bestimmt auch einen Schulungspartner in Deiner Nähe).
Beim Aufsetzen von Datenbanken kann man viele Fehler machen (gerade im Bereich Datenbanksprache / Collation) die sich später nur schwer (oft durch Neuanlegen der Datenbank) beheben lassen - in geschäftskritischen Anwendungen ein Drama. Als "Developer" weißt Du das vermutlich.
Wenn möglich lasse ich den Applikationsanbieter die Datenbank gleich mit aufsetzen (inklusive Wartungspläne, Sicherungen usw.) oder halte mich exakt an seine Anweisungen - auch bezüglich unterstützter Version, Patchlevel und eben Sprache.
 
Danke für Dein Feedback.

Hmmm.... na ja, vielleicht hab ich in den nächsten Tagen so rein zufälligerweise mal ein eine Art "Geistesblitz", wer weiss? ;-)

wpye8zB.jpg


Aber die beiden Checkboxes hab ich ja schon aktiviert, es ist nur so dass das Häkchen ja wieder verschwindet nachdem man es appliziert hat...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top