Problem bei Datenmigration auf Strato vServer mit Plesk

snoogle

New Member
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei Strato auf ein neueres Server-Paket aufgestockt, weil das alte System (Plesk 8.6, openSuse 10.x) doch schon sehr alt war. Der Serverumzug seitens Strato ist bereits vollzogen. Dabei wurde 1:1 alles automatisch übernommen. Zwischenzeitlich konnte ich auch schon auf Plesk 9.3 updaten.

Nun soll aber auch noch das System auf den neuesten Stand gebracht werden, um diverse "Altlasten" los zu werden.

Wenn ich nun aber eine neuinstallation veranlasse, sind bekanntlich alle Daten weg. Ich möchte aber alle Kunden inkl. Domains, E-Mails, Inhalten, Datenbanken usw. sichern und auf dem neu installierten Server wieder einspielen.

Problem:
Plesk verweigert mir jegliche Möglichkeit, die Daten zu sichern. Der Migrations Manager fällt weg, weil es sich um die gleiche Umgebung handelt, d. h. es gibt keinen 2. Server.

Die Backups über Plesk funktionieren nicht. Weder einzeln für die Kunden noch gesamt. Das System meldet jedes mal einen Fehler.

Nun habe ich heute den halben NAchmittag damit verbracht, hier im Forum nach lösungen zu suchen und auch einiges gefunden. Unter anderem habe ich auch versucht, das Problem über die Konsole zu lösen. Aber auch da verweigern die Programme den Dienst.

Mittlerweile bin ich ratlos...

Wie kann ich die Daten evtl. noch sichern und wieder verlustfrei einspielen?

Hallo!
Die Backups über Plesk funktionieren nicht. Weder einzeln für die Kunden noch gesamt. Das System meldet jedes mal einen Fehler.
Welchen bzw. welche Fehler? Gibt es irgendwelche Meldungen? Lokales Backup oder auf einen entfernten FTP Server?

mfG
Thorsten

Wie wäre mit Vserver S für 9,90.- bei Strato mieten?
Kannst Du monatlich wieder kündigen.
Alle Daten migrieren. Alten Server updaten und Daten zurückmigieren.

aaaaalso:

1. Migration-Manager: Funktioniert nicht, weil es keinen Source- und keinen Zielserver gibt. Ich hab' zwar versucht, bei Server4you mit Hilfe eines Testservers die Daten zu migrieren, abr das funktioniert nicht, weil sich die Plesk-Versionen unterscheiden

2. Backup über Plesk-Oberfläche: Funktioniert weder einzeln für den Kunden noch gesamt. Wenn ich versuche, ein FTP-Repository zu nutzen, wird das Backup SOFORT ohne jegliche Fehlerbeschreibung abgebrochen. BEi Backup über das Server-Repository erhalte ich nach einiger Wartezeit stet die Fehlermeldung:

Task was created by server with guid (8a608bb6-e661-4548-9660-52d5e3e84c95)

Creation date is: 2010-Mar-20 18:00:33
Task status is: error

Dump full name is:

Das war's... Über die Oberfläche von Plesk läßt sich aber auch nichts anderes einstellen. Ich hab' dann mal über die Konsole beobachtet, was sich tut. Im TMP-Verzeichnis von Plesk wird das Backup in Form von Cache-Dateien sichtbar. Das Backup landet jedoch nie im Dumps-Verzeichnis.

3. Versuch über die Konsole mit Hilfe von pleskbackup und pleskrestore: Funktioniert auch nicht. Beide Programme / Skripte sind zwar da, lassen sich aber nicht aufrufen bzw. geben eine Fehlermeldung aus.

Ich habe aktuell openSuse 10.3 mit den neuesten Patches installiert. Dazu von Plesk 8.6 auf 9.3 upgraded.

Hallo!
Wie sieht es mit der Plattenbelegung aus? Ist ausreichend freier Speicher für das Backup auf dem Server verfügbar (df -h)? Was geschieht, wenn du ein Komplettbackup von der Console aus versuchst (pleskbackup --server)?

mfG
Thorsten

Speicher ist genug da... mehr als doppelt soviel ist noch frei.

Wenn ich pleskbackup --server von der Konsole aus ausführe, erhalte ich "command not found" obwohl ich im richtigen Verzeichnis bin und das Programm vorhanden ist...

Hallo!
Du rufst es aber schon mit ./pleskbackup und nicht einfach mit pleskbackup auf, oder? Ist denn auch auf der richtigen Partition / dem richtigen mountpoint entsprechend Speicher vorhanden?

mfG
Thorsten

Klar. Es passiert ja auch was:
Can't locate Getopt/Long.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/psa/PMM/agents/PleskX /usr/local/psa/PMM/agents/shared /usr/lib/perl5/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./pleskbackup line 43.
BEGIN failed--compilation aborted at ./pleskbackup line 43.

Ich vermute, ist fehlt einfach was für die Auführung und ist nicht installiert. Aber ich hab' das Plesk aber 1:1 von Strato installiert, d. h. mir ist schleierhaft, was jetzt zu tun ist... Deshalb suche ich hier nach einer Antwort, wie ich das Problem lösen kann oder einer Aussage, welche möglichkeiten ich noch habe. Kann ich z. B. manuell sichern oder gibt es evtl. eine andere Software?

Klar deshalb, weil ich damit gestern natürlich mehrere Stunden verbracht habe und auch alles mögliche über die Konsole ausprobiert habe.

Aufruf mit ./ bringt die genannte Fehlermeldung. Aufruf ohne bringt command not found.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir zu genau dem Thema irgendwoher eine ziemlich ausfühlriche Anleitung mit Troubleshooting-Guide von Parallels hergezogen habe, wo diese Schritte beschrieben waren. Aber es funktioniert eben auch nicht die Troubleshooting-Nummer auf der Konsole...

Was ich gemacht habe:
Von Plesk 8.6 über die Konsole mit dem autoinstaller direkt auf 9.3 geupdated. Danach über die Pleskoberfläche im Browser die Pakete upgedated und den Strato-Key installiert.

Hallo!

Dir fehlt offenbar das Paket libgetopt-long-descriptive-perl. Installiere dir das mithilfe deines Paketmanagers nach.

mfG
Thorsten

das funktioniert leider nicht. Hab's über Webmin mit CPAN probiert. Die Installation meldet mir mehrere fehlende Paket. Wenn ich versuche, diese nachzuladen, fehlen wiederum weitere...

Ok. Hab' mittlerweile alles möglich versucht und am Ende unseren Sysadmin draufschauen lassen. Das ist ein größerer Schaden. ;(

Ich muss neu installieren. Gibt's eine Möglichkeit die Domains, Kunden, DBs, Daten usw. aus Plesk manuell (ohne Migration Manager) zu übertragen? Wenn ja, was muss ich alles sichern?

Back