Probing GET /guestadd.asp

Seit ein paar Tagen bekomme ich tausende Anfragen aus chinesischen Subnetzen auf einen Webserver. Die Anfragen sind allesamt per GET, auf 2 .ASP Dateien, ohne das weitere Parameter verwendet werden.

Die Anfragen gehen gezielt auf die Domain, die es schon mehrere Jahre gibt und nie etwas anderes als PHP verwendet hat.

Das ganze sieht so aus:
Code:
1.1.1.1 - - [19/Apr/2014:07:09:51 +0200] "GET /GuestSave.asp HTTP/1.1" 403 3200 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0"
1.1.1.1 - - [19/Apr/2014:07:10:09 +0200] "GET /guestadd.asp HTTP/1.1" 403 141 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0"

Hat jemand eine Ahnung, nach was hier gescannt wird? Tante Google hat nur Massig Dictonarys ausgespuckt.

Wie man sieht, habe ich die anfragende Subnetze, geblockt, dennoch geht es stumpf weiter. Geblockt wird dabei auf Webserver Ebene:
Code:
#!/bin/bash

newSubnets=''
for ip in `egrep 'guestadd.asp|guestsave.asp' /var/www/domain.tld/log/access.log | grep -v 403 | awk '{print $1}' | sort -u`; do

subnet=`echo $ip | awk -F '.' '{print $1"."$2"."$3".0/24"}'`

if [[ ! `grep $subnet /etc/nginx/blockips.conf` ]]; then
                echo $subnet
                echo "deny $subnet;" >> /etc/nginx/blockips.conf
                newSubnets="$newSubnets
$subnet"
        else
                echo "Subnet already known: $subnet"
        fi
done

if [ "$newSubnets" != "" ]; then
        echo "added subnets: $newSubnets"
        /etc/init.d/nginx reload
else
        echo "no additional subnet"
fi

Last edited by a moderator:
Mittlerweile sind 93 IPs aus 37 Subnetzen aufgeschlagen. Und es kommen immer mehr dazu. Neuere sind nun auch aus der Ukraine und den USA.

Mir ist aufgefallen, dass der Spam gegen E-Mails, die z.T. auch mit Javascript geschützt sind, und sich auf der aufgerufenen Webseite befinden, auf einmal gegen Null tendiert.

Da das eingesetzte CMS diese Anfragen gegen die eigene 404 Seite umleitet, gehe ich derzeit davon aus, dass es sich um ein größeres Botnetz handelt, dass nach E-Mail Adressen scannt, um Spam zu versenden.

Falls wer Interesse hat bzw. bei der Aufklärung behilflich sein kann, dem kann ich die betroffenen IPs übermitteln.

Back