privvmpages optimieren

Maf77

Registered User
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit einen S4Y vserver Basic (so 2-3 Jahre ca.). Nun brauch ich den dringend für Tomcat und ggf. TS und er nippelt mir die ganze Zeit ab.

Fehler nach LAAANGEM hin und her zwar gefunden (danke Support für die Antwort nach rund 12 Tagen), aber wie ist das idealerweise ohne ein Upgrade zu optimieren?

Faktisch liegt es an den privvmpages, die komplett ausgelastet sind:
Code:
                       held    maxheld    barrier      limit    failcnt
kmemsize        2473951    3349390    7056211    7761832          0
lockedpages           0          0        344        344          0
privvmpages       96980     107821     105156     115668     158260

Jedenfalls hatte ich bis zur Umstellung (wg. 5 GB Plattenplatz - jaja nachher ist man immer schlauer) keine Probleme, dann unkontrollierbare Abstürze...

Vom Server her ist das eine ganz normale Debian 3.1 Installation, die mit apt-get auf dem Laufenden gehalten wird. Weitergehend wurde Tomcat mit entsprechendem SDK installiert sowie Teamspeak.
Die genannten Anwendungen laufen zusammen definitiv nicht.


Nun Frage 1:
Was sind genau privvmpages?

Ich habe folgende Definition gefunden:
privvmpages (-44%): The size of private (or potentially private) memory allocated by an application. The memory that is always shared among different applications is not included in this resource parameter.

Übersetzt dürfte das heißen: Die maximale Größe einer Applikation, die einen zusammenhängenden Speicherbereich belegen darf?!?

Falls ja, wie erkenne ich die Speicherfresser, denn ps aux wirft ja nicht gerade dafür sinnvolle Daten aus? Falls nein, was sind privvmpages denn dann?

Nun Frage 2:
Gibt es eine Empfehlung für einen vServer Basic (S4Y) um seinen Server hinsichtlich der privvmpages zu optimieren? Denn kmemsize (wie man oben sieht) - also der gesamte zugesicherte Speicher?!? - reicht ja übrig.. d.h. nicht benötigte Dienste wie FTPd etc. ausschalten und im extremfall bei Bedarf manuell starten? Oder beeinflussen solcherlei Aktionen nur den Parameter kmemsize?

Dank euch und ich hoffe, dass dieser Threat auch anderen Usern hilft, die das selbe Problem haben (scheint ja öfters vorzukommen :))

Grüße
Matthias
 
Last edited by a moderator:
zu Frage 1:
"privvmpages" sagt dir, wieviel Arbeitsspeicher dir höchstens zur Verfügung steht. "barrier" darfst du überschreiten, "limit" nicht!
-> Wenn du mehr RAM haben willst, musst du zum nächst größeren vServer wechseln. ;)

zu Frage 2:
Schau mal in den Thread "vServer immer bei 90% Auslastung"
 
zwelch82 said:
"privvmpages" sagt dir, wieviel Arbeitsspeicher dir höchstens zur Verfügung steht
d.h. ich habe insgesamt 115668 (wenn kByte)/1024 = 112 MByte Arbeitsspeicher.. Aha.. Hmm. Sollte doch reichen für so ein paar "Pups"-Prozesse

zwelch82 said:
Schau mal in den Thread "vServer immer bei 90% Auslastung"
Das habe ich jetzt gemäß der Anleitung optimiert, wobei in meinem Debian Package schon die Apache2-Optimierung noch restriktiver gesetzt war. Demnach gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied und die Sache läuft immer noch nicht :/.

Vielen Dank für dein Statement, d.h. ich muss also alle Prozesse beenden, die noch so unnötig sind? Dann fang ich mal mit spamd an und hör bei clamav auf.. mal schauen wie viel ich noch freigeschaufelt bekomme.. Reiß ich halt ein paar Sicherheitslöcher ins Netz :cool:

Da muss man schon sagen, dass der Arbeitsspeicher sehr knapp bemessen ist. Ein wenig mehr Freigaben - S4Y-Leute - würde da auch nicht schaden.

Grüße
Matthias

P.S. Für alle die den Beitrag von Zwelch82 suchen: hier
 
Last edited by a moderator:
Servus Matthias,

das Prob mit den privvmpages habe ich auch, nur läuft bei mir auf einem VServer Medium (mit Fedora Core 3) "nur" ein phpBB. Allerdings hab ich festgestellt daß die privvmpages meist nur dann überlaufen, wenn ich mit SPAM zugeschi**en werde, was in den letzten Tagen des öfteren passiert. Dann bleibt der clamav irgendwie hängen und ein clamav-milter-Prozess braucht 18 MB Speicher und davon gibts dann mindestens 5... Nicht so der Hit, aber ich suche weiter.
Was Dein Vorhaben mit Tomcat auf nem VServer basic angeht: ich glaube das wird nix. Ich hab beruflich einiges mit Tomcat zu tun und wenn man den richtig einsetzen will brauchst nunmal etwas Power dahinter, hat Tomcat die nicht macht er die lustigsten Sachen. Eine Stufe höher würde ich schon gehen, wenn nicht sogar noch mehr (nein, ich bin kein MA bei S4U :cool: ). Hängt aber natürlich auch davon hab, welche Servlets Du da laufen lassen willst, kleine könnten gehen, aber was ist bei Tomcat schon klein...

Ciao
Michi
 
Enttäuschung

Tatsächlich lief das ja alles reibungslos, bis Tag X. Inzwischen habe ich auch den spamd sowie den clamav komplett deaktiviert ;).

Den belegbaren Speicher privvmpages konnte ich nach Deaktivierung des proftpd und ohne tomcat auf rund 20 MB drücken. Nach Aktivierung des tomcat servers springt natürlich die Speicherbelegung rapide an und zwar auf rund 85 MB.

Allerdings läuft alles so weit. meine failcounts konnte ich so von rund 158000 auf immerhin 3 drücken :). Aber wie man sieht reicht das immer noch nicht aus.

Damit bleiben dann wohl für den Server-Produktivbetrieb rund 20-30 mb (je nachdem ob Barrier- oder Limit-Grenze).

Frech finde ich ja und das muss ich auch den Admins von S4Y ankreiden (auch wenn mir bewusst ist, dass ein vServer für 9,99 EUR nun nicht der Superhit ist), dass auch hier der kleine Merksatz gilt: "Never change a running system". Und WENN man dann an den Parametern rumschraubt, dann sollten die Kunden zumindest informiert werden und wenn es nur eine eMail ist wie: "Liebe Server 4 You vServer Kunden, wir haben im Rahmen unseres Host-Administrations-Prozesses die User-Ressourcen-Zuweisungsparametern weiter optimiert. Bitte prüfen Sie Ihre Anwendungen, ob diese mit den neuen Parametern zurechtkommen und nehmen Sie ggf. ein Upgrade vor."

Es bleibt nämlich festzustellen, dass mein Server wohl seit der letzten Parameteränderung spinnt und dadurch (ich hab mal in meinem Projektmanagement-System nachgeschaut) ungelogen 15h Arbeit draufgingen, weil wir sowohl den Programmcode der Produktiv-Java-Applikation und den Server bzw. deren Log-Dateien komplett sichteten.

Das ist schon derb... :mad:
 
Sorry aber wenn Du Logs über deine Arbeitszeiten hälst und alles sooo proffessionell ist (sein soll?) was suchst Du dann auf nem vServer ?

Schnapp Dir mind. nen RootDS.


Cu JPsy
 
Tja, da muss ich dir schon teilweise Recht geben!

Faktisch ist es so, wie momentan überall. Kein Geld für nichts, der Kunde will alles kostenlos und wir halten uns über Wasser indem wir unsere Arbeitszeiten teils kostenlos investieren und so unter dem Preis der Mitbewerber bleiben.

Folglich wird an allen Enden gespart und wenn es crasht, dann isses halt so und man versucht mit hochdruck an einer Lösung zu arbeiten, bis eben kein anderer Weg mehr bleibt als den Fixkostenblock weiter zu erhöhen...

Beispielsweise ist das jetzt mein privater vServer, den ich kostenlos meinem Geschäft zur Verfügung stelle.

Im Endeffekt ist es zwar dann teuerer aber hätte man nicht günstiger angeboten, hätte man den Auftrag nicht erhalten. Auch wenn man schon vorher wusste, dass der Auftrag nicht zum DB beiträgt.

Spaß macht mir das auch nicht...
 
Back
Top