• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Priviligierten User anlegen

Code:
useradd -d /home/teamspeak -s /bin/sh teamspeak
Wenn du das eingegeben hast und keine Fehlermeldung gekommen ist, funktioniert es auch.
Das Verzeichnis wird nicht automatisch angelegt, soweit ich das verstanden habe.


[edit]
Auszug aus "man adduser"
-d home_dir
The new user will be created using home_dir as the value for the user's login directory.
 
Last edited by a moderator:
Guin said:
Code:
useradd -d /home/teamspeak -s /bin/sh teamspeak
Wenn du das eingegeben hast und keine Fehlermeldung gekommen ist, funktioniert es auch.
Das Verzeichnis wird nicht automatisch angelegt, soweit ich das verstanden habe.

mhm!
Wie erstelle ich denn ein Verzeichniss für diesen User bzw. wie füge ich es jetzt nachträglich hinzu?

Danke und bis bald Toffel!
 
Mit "mkdir /home/teamspeak/" kann man das Verzeichnis erstellen. Dann noch das Verzeichnis mit "chown" dem Benutzer zuordnen. (das geht sicherlich auch mit einem Befehl, aber den kenne ich nicht)
 
Guin said:
Mit "mkdir /home/teamspeak/" kann man das Verzeichnis erstellen. Dann noch das Verzeichnis mit "chown" dem Benutzer zuordnen. (das geht sicherlich auch mit einem Befehl, aber den kenne ich nicht)

Spielt die Gruppe auch ne Rolle?
Weil jetzt ist sie "root" das ist sicherlich nicht so gut oder?

Danke und bis bald Toffel!
 
Gegenfrage:
In welcher Gruppe ist der User teamspeak?
"groups USER"


Die Gruppenzugehoerigkeit ist nur wichtig, wenn man mit anderen Usern etwas teilen will. Das ist bei dir bestimmt nicht der Fall.
Kannst es ja auf "nogroup" setzen...
 
Back
Top